Liebocher Bankstelle als Freund der Feuerwehr geehrt

12.11.2013

Am 18. Oktober wurden im Weißen Saal der Grazer Burg die "feuerwehrfreundlichsten" Arbeitgeber der Steiermark ausgezeichnet, darunter auch die Raiffeisenbank Lieboch-Stainz.

Die Raiffeisenbank Lieboch-Stainz mit ihrer Liebocher Bankstelle beschäftigt seit Jahrzehnten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lieboch. Derzeit stehen in der Bankstelle Lieboch von 18 Mitarbeitern vier im Feuerwehrdienst – so auch deren Vorstandsdirektor, Brandmeister Franz Kager.

Insbesondere unterstützt die Bankleitung die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen bei der Ausübung der dienstlichen Feuerwehrpflichten wie Einsatz, Aus- und Fortbildung sowie bei Führungsaufgaben. Die jederzeitige Dienstfreistellung der Mitglieder bei Einsätzen trägt wesentlich zur Aufrechterhaltung der Tageseinsatzbereitschaft der FF Lieboch bei. Außerdem ist die räumliche Nähe zum Feuerwehrhaus dabei auch von großem Vorteil. Überdies ist die Raiffeisenbank Lieboch-Stainz seit vielen Jahren ein Förderer des örtlichen Feuerwehrwesens, indem der örtlichen Feuerwehr finanzielle Unterstützung bei diversen Anschaffungen oder Veranstaltungen gewährt wird.

Am Freitag, den 18. Oktober wurden nunmehr zum sechsten Mal in der Steiermark feuerwehrfreundliche Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ausgezeichnet. Landeshauptmann Franz Voves und Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer überreichten zusammen mit Wirtschaftskammer-Spartenobmann Hermann Talowski und Bundesfeuerwehrverband-Präsident Albert Kern im Weißen Saal der Grazer Burg die Auszeichnungsurkunden an 27 steirische Arbeitgeber, darunter auch die Raiffeisenbank Lieboch-Stainz mit ihrem Geschäftsleiter Franz Kager.

Landeshauptmann Franz Voves betonte in seinen Ausführungen zum Festakt, dass man „auf die steirischen Arbeitgeber sehr stolz sein kann, die wissen was es heißt, diese freiwilligen Helfer mit ihrer Erfahrung, Umsichtigkeit und Wertehaltung im Unternehmen zu haben. Denn einerseits wehren diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oft ja auch im Unternehmen Schäden ab, da sie Risken viel schneller und besser erkennen können, andererseits waren viele Unternehmer auch von Naturkatastrophen in den letzten Jahren betroffen und haben dann erlebt, was die steirischen Feuerwehrmitglieder in der Lage sind an Schaden im Privat- und Unternehmensbereich abzuwenden.