Mit doppelter Giebelkreuz-Power zum Gesamtweltcup

25.03.2015

Spannend bis zum Schluss: Wie schon im Vorjahr holten sich Anna Fenninger und Marcel Hirscher beim Weltcup-Finale den Sieg im Alpinen Ski-Gesamtweltcup. Beide werden bekanntlich von Raiffeisen gesponsert.

Für die zwei rot-weiß-roten Ski-Superstars Anna Fenninger und Marcel Hirscher war es der erfolgreiche Abschluss einer Traumsaison: Fenninger holte sich nach Doppel-Gold bei der Weltmeisterschaft in Beaver Creek mit fulminanten Rennen in den letzten Wochen beim großen Finale im französischen Meribel den zweiten Sieg im Gesamtweltcup in Folge. 22 Punkte Vorsprung auf ihre slowenische Konkurrentin Tina Maze reichten der 25-jährigen Salzburgerin. Der abschließende Triumph im Riesentorlauf bescherte der Wahl-Rohrmooserin darüber hinaus nicht nur auch die kleine Kristallkugel in der Riesentorlauf-Wertung, sondern gleichzeitig den 14. Sieg im Weltcup insgesamt.

Seit bereits 2009 rast Marcel Hirscher mit dem Raiffeisen-Giebelkreuz von Erfolg zu Erfolg. In Meribel schrieb der nur wenige Monate ältere Salzburger nun Geschichte: Als erster männlicher Athlet gewann er zum vierten Mal in Folge den Gesamtweltcup. Zum Drüberstreuen gab es noch zwei Siege in Disziplinen-Wertungen: jene im Riesentorlauf und nach einem packenden Abschlussrennen mit dem 31. Weltcup-Sieg auch noch die Slalom-Kugel. Wie Fenninger gewann Hirscher bei der WM in Colorado zweimal Gold.

Sponsoring-Erfolgsserie reißt nicht ab

Mit diesen Erfolgen setzt das Raiffeisen-Giebelkreuz seine beeindruckende Erfolgsserie im Ski-Rennsport nach der Ära Hermann Maier fort. Im Sportsponsoring ist Raiffeisen seit 1971 aktiv, als man den späteren Formel-1-Weltmeister Niki Lauda unter Vertrag nahm. Seither warben bzw. werben zahlreiche Ausnahmesportler wie Gerhard Berger, Thomas Muster und eben Hermann Maier für das Giebelkreuz. Nicht zuletzt dank dem Sponsoring der Ski-Asse ist Raiffeisen die Nummer eins in der österreichischen Bankenkommunikation.