Nach Corona-Pause: Jungzüchter zeigten ganzes Können

06.09.2022

Nach zweijähriger Pause fand im heurigen Frühjahr wieder das steirische Jungzüchterspektakel in Traboch statt. Dabei waren nicht nur die "Bambinis" im Alter von zweieinhalb bis Jahren voll motiviert. Auch die erfahreren Teilnehmer zeigten dem großen Publikum ihr Können und Geschick.

Trotz des hervorragenden Erntewetters war die Veranstaltung mit 130 aufgetriebenen Tieren und einer gefüllten Trabocher Halle bestens besucht. Neben den Teilnehmern konnte Jungzüchterobmann Ferdinand Haas zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter anderem Landwirtschaftskammer-Präsident und Verbandsobmann Franz Titschenbacher, Rinderzucht-Steiermark-Obmann Matthias Bischof sowie Geschäftsführer Peter Stückler, Landeskontrollverbandsobmann Andreas Täubl, Kammerobmann Andreas Steinegger, Milchkönigin Doris Haissl und Milchprinzessin Birgit Kaufmann sowie die Direktoren der teilnehmenden landwirtschaftlichen Fachschulen.

Zu Beginn traten die Bambinis im Alter von zweieinhalb bis zehn Jahren mit voller Begeisterung in den Ring, um bei der Kälberrally ihr Können und Geschick mit den Tieren unter Beweis zu stellen. Zwischen altbekannten Gesichtern waren diesmal sehr viele neue, motivierte Jugendliche unter den steirischen Jungzüchtern. Den geschulten Augen der beiden Preisrichter Stefan Rohrmoser und Tobias Ammann entging dabei nichts. Die Vorführsieger aus den einzelnen Gruppen traten im Finale gegeneinander an. Die Jungzüchter machten es dem Preisrichter hierbei nicht leicht. Schlussendlich konnte Thomas Köck vom Jungzüchter-Club Murau mit seiner Kalbin Wirla über den Titel "Vorführchampion Junior" jubeln. Er setzte sich knapp vor Anja Bauer mit ihrem Tier Lindsy aus Weiz durch.

Vor allem bei den erfahrenen Vorführern war es ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen. Der heißbegehrte Titel "Vorführchampion Senior" ging an Theresa Paar mit ihrer Kalbin "Rio de Janeiro" vom Betrieb Karin und Thomas Paar aus Mürzzuschlag. Den Reservechampion sicherte sich Karin Gspurnig vom Jungzüchter-Club Weststeiermark mit "Amerika" vom Betrieb Margarete und Johann Gspurnig.