Neuer Geschäftsführer für Landespferdezuchtverband

27.07.2022

Seit Anfang April ist Harald Reicher neuer Geschäftsführer des genossenschaftlich organisierten Landespferdezuchtverbandes Steiermark. Der 49-jährige Murtaler folgt in dieser Funktion Walter Werni nach, der mehr als 30 Jahre die Geschicke des 1.200 Mitglieder starken Verbandes führte.

Mit allen Ehren wurde Walter Werni aus Pölz-Oberkurzheim nach mehr als 30 Jahren in der Funktion des Geschäftsführers des Landespferdezuchtverbandes Steiermark in die Pension verabschiedet. Ein Nachfolger für die Führung des 1.200 Mitglieder zählenden Verbandes wurde in Harald Reicher gefunden. Der neue Geschäftsführer und Zuchtleiter war langjähriger Mitarbeiter von Werni und wurde nun vom Vorstand einstimmig bestellt.

Mit rund 16.000 Pferden in der Steiermark gilt die Pferdezucht als bedeutender Wirtschaftsfaktor. Als Formel gilt: Knapp fünf Pferde bringen einen Arbeitsplatz, rund 8.000 Hektar an landwirtschaftlichen Flächen werden für Pferde gebraucht. Der neue Chef geht seine Aufgabe mit Schwung an: „Ich lebe meinen Beruf, hebe das Telefon auch nach der Arbeitszeit ab und habe von Walter Werni sehr viel lernen können. Das kommt mir jetzt zugute“.

Durch die intensive Zuchtarbeit in der Vergangenheit würden heutzutage nur mehr wenige Fohlen der Schlachtung zugeführt. Der Großteil werde für Sport und Freizeit ausgebildet sowie in der Zucht verwendet, sagt Reicher. In der Land- und Forstwirtschaft habe der Traktor das Pferd schon vor Jahrzehnten verdrängt. Aber es gebe noch immer einige Forstbetriebe, die Pferde für die Holzbringung einsetzen. Als eines seiner Ziel hat der neue Chef das verstärkte Angebot von Weiterbildungsmöglichkeiten für die örtlich organisierten Genossenschaften und Vereinen ausgegeben. Ein großes Anliegen Reichers ist das Thema Jugend und Pferd, denn die steirische Pferdejugend sei die Zukunft des Verbandes.