Neuer Nahversorger mit Spar-Supermarkt im Katschtal

27.09.2013

Im Murauer Katschtal wurde in rekordverdächtiger Bauzeit der Landforst-Standort in St. Peter am Kammersberg komplett umgekrempelt und völlig neu konzipiert.

Am 28. August wurde der neue Standort von Landforst in St. Peter am Kammersberg offiziell seiner Bestimmung übergeben. Zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens, Funktionäre, Vorlieferanten, Mitarbeiter und Freunde des Unternehmens waren der Einladung ins Katschtal gefolgt, darunter auch Spar-Geschäftsführer Christoph Holzer.

Geschäftsführer Dieter Hölzl dankte den Mitarbeitern und bauausführenden Firmen für die sehr professionelle und reibungslose Realisierung der Arbeiten. Obmann Fritz Gruber berichtete über die Hintergründe und den Beschluss zum Neubau. Ursprünglich war lediglich eine Light-Variante geplant, letztlich betrugen die Investitionen 1,3 Millionen Euro.

Die Bedeutung des neuen Nahversorgers für die Gemeinde und die Region unterstrich Bürgermeisterin Sonja Pilgram. Sie wünschte gleichzeitig Filialleiter Gerald Säumel und seinem Team viel Erfolg für den neuen Standort. Pfarrer Rupert Unterkofler bat um den himmlischen Segen und führte die Segnung der neuen Geschäftsflächen durch. Auch Profikicker Jürgen Säumel stattete dem neuen Markt und seinem Vater, der diesen leitet, einen Besuch ab.

Durch den Umbau wurde die Verkaufsfläche auf knapp 600 m² erweitert. Davon nimmt der neue Spar-Markt etwa 400 m² ein und gewährleistet somit ab sofort das größte Frische-Angebot in der näheren Region. Auf weiteren 200 m² wird das klassisches Sortiment für Haus, Bau, Garten und natürlich auch für die Landwirtschaft angeboten. Auch im Freibereich blieb kein Stein auf dem anderen. Dieser wurde neu asphaltiert und die Tankstelle auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Weiters wurden zusätzliche Parkplätze sowie ein überdachter Grünbereich geschaffen.