Neueröffnung: Raiffeisenhof wird zum "Steiermarkhof"

28.02.2013

In acht Monaten Bauzeit wurde der Raiffeisenhof in Graz-Wetzelsdorf neu gestaltet und Ende Februar nun unter dem Namen "Steiermarkhof" feierlich wieder eröffnet.

Am 27. Februar wurde unter Anwesenheit zahlreicher politischer Prominenz sowie der gesamten Spitze des Raiffeisenverbandes Steiermark der Raiffeisenhof in Graz nach umfangreichen Umbauarbeiten unter dem Namen "Steiermarkhof" neu eröffnet. 4,5 Millonen Euro wurden zuvor innerhalb von knapp acht Monaten in die Renovierung des Veranstaltungssaales, der Seminarräume und des Hoteltraktes investiert.

Seit vielen Jahren dient das Bildungszentrum im Westen von Graz, das im Eigentum der Landwirtschaftskammer Steiermark steht, auch dem Raiffeisenverband Steiermark als Mittelpunkt seiner Schulungsaktivitäten und Sitz der Bildungsabteilung. Die Umbau- und Sanierungsarbeiten wurden von Land, Stadt Graz und Bund mit zwei Millionen Euro unterstützt, teilte die Landwirtschaftskammer mit.

Im neuen "Steiermarkhof" findet sich die Grüne Mark im Kleinen wieder: Die Seminarräume sind nach Regionen und Bergen, die erneuerten Zimmer nach heimischen land- und forstwirtschaftlichen Produkten benannt. So tagt man etwa im "Dachstein" oder im "Schilcherland", nächtigen kann man unter anderem im Apfel- oder im Kürbiskernölzimmer.

Seit 1971 fungierte der Raiffeisenhof als Bildungshaus, dessen Einrichtungen auch gerne gemietet werden und das sich in den vergangenen Jahren auch zu einer wichtigen Adresse für Kulturveranstaltungen und Ausstellungen mauserte. "Als offenes Haus ist der Steiermarkhof die Bildungsschmiede für die bäuerliche und ländliche Bevölkerung und zugleich ein Treffpunkt von Stadt und Land", erklärte Kammerpräsident Gerhard Wlodkowski.

Seine erste Bewährungsprobe erlebt das neue Zentrum bei der ersten Funktionärsplattform des Raiffeisenverbandes im neuen Jahr am 1. März. Bei dieser Veranstaltung wird Raiffeisen-Generalanwalt Walter Rothensteiner gut 130 steirischen Genossenschaftsfunktionären Rede und Antwort stehen. Am 3. März wird dann zu einem "Tag der offenen Tür" geladen.