Neumarkter Viehzüchter feiern eigenes Großjubiläum

15.06.2018

Mit der Rinderschau am 5. Mai feierte die Viehzuchtgenossenschaft für den Gerichtsbezirk Neumarkt, Steiermark ihr 120-jähriges Bestehen. Die Generalversammlung im Jubiläumsjahr wurde im Vorfeld in Mariahof abgehalten.

Zur Generalversammlung der Viehzuchtgenossenschaft Neumarkt konnte Obmann Gottfried Seidl im Gasthof Grasser in Mariahof neben vielen Mitgliedern auch Amtstierarzt Armin Deutz, Ehrenobmann Max Jandl, Jungzüchterobmann Matthias Maier, den Obmann-Stellvertreter der Rinderzucht Steiermark, Matthias Bischof und Georg Steiner, für Vermarktung in der Rinderzucht Steiermark verantwortlich, begrüßen.

Zur Vorsicht beim Import von Tieren mahnte Amtstierarzt Deutz - sowohl bei Rindern als auch bei Pferden, um das Einschleppen von Krankheiten und Seuchen zu vermeiden. Ein Problem für die Landwirte sei auch, dass Handelsketten den Landwirten Haltungsbedingungen diktieren, die oftmals zu hinterfragen wären, so Deutz.

Wie Obmann Gottfried Seidl und Geschäftsführer Matthias Rieger berichteten, konnte man im letzten Jahr bei einem Betriebsbesuch bei Familie Michael und Elisabeth Eugen in Mariahof mit 30 Teilnehmern Einblick auf den Zuchtbetrieb gewinnen. Ein Betätigungsfeld der Genossenschaft ist die Bewirtschaftung der "Hocheggalm". Besprochen wurden auch die Vorbereitungen für die am 5. Mai abgehaltene Rinderschau in Kulm am Zirbitz, die gemeinsam mit dem Pferdezuchtverein Neumarkt veranstaltet wurde.