Pabst legt Amt zurück

01.02.2011

Nach 40 Jahren Raiffeisenverband Steiermark tritt Firmenbuchexpertin Elfriede Pabst ihren wohlverdienten Ruhestand an.

Heute kaum mehr zu glauben, aber wahr: Vor exakt 40 Jahren am 1. Februar 1971 hat Elfriede Pabst als Stenotypistin in der Bücherordnung - so die damalige Bezeichnung der Abteilung Revision - ihren Dienst im Raiffeisenverband Steiermark begonnen. Genaue vier Jahrzehnte später verliert der Raiffeisenverband mit Elfi Pabst ein Vorbild an Mitarbeitertreue an die Pension.

Von 1979 an war Pabst, die stets als äußerst verlässliche, gewissenhafte und loyale Mitarbeiterin mit vorbildlichem Arbeitseinsatz bekannt war, als Sekretärin der Abteilung Recht tätig. Zu einer wesentlichen Veränderung kam es im April 1985: Elfi Pabst wurde zur Alleinverantwortlichen für Firmenbucheingaben, die Funktionärsdatei sowie Mitgliederverwaltung und -statistik im Raiffeisenverband Steiermark berufen und prägte ihr Amt über 25 Jahre wohl wie keine andere zuvor.

Bereits im Vorjahr wurde Karin Peer von den Zuständigen im Raiffeisenverband als "papabile" auserkoren, die nun nach fast einjähriger Anwartschaft und Einarbeitungszeit das "Pabst-Amt" mit Anfang Februar offiziell übernommen hat.