Pioniere gründen erste steirische Energiegenossenschaft

06.04.2023

Die Familie Hansmann in Bad Mitterndorf hat sich schon immer als Vorreiter in Energiefragen hervorgetan. War es vor knapp drei Jahrzehnten die Gründung der Biowärme Bad Mitterndorf in genossenschaftlicher Form, wurde nun die erste Energiegenossenschaft in der Steiermark ins Leben gerufen.

Groß war die Freude in Bad Mitterndorf, wurde doch in der Marktgemeinde im Ausseerland im letztjährigen Herbst die steiermarkweit erste regionale Erneuerbare Energiegemeinschaft (EEG) in Form einer Genossenschaft umgesetzt. Triebfeder im Hintergrund war einmal mehr Herbert Hansmann, der Geschäftsführer der genossenschaftlich organisierten Biowärme Bad Mitterndorf.

Gemeinsam mit einer Hand voll Mitstreiter wurde Ende September letzten Jahres die Genossenschaft EnergiePunkt Ausseerland initiert, deren Ziel es ist, Strom aus erneuerbaren Energien regional gemeinsam zu produzieren, zu verbrauchen und zu verkaufen. Das neue Unternehmen soll künftig zum Zentrum für Informationen und Dienstleistungen rund um das Thema Erneuerbare Energie im Ausseerland ausgebaut werden.

Schon 1996 tat sich die Familie Hansmann bei der Gründung der örtlichen Biowärmegenossenschaft hervor, als es noch keinen nennenswerten Markt für diese Art der Wärmegewinnung gab. Seither erlebt die Biowärme Bad Mitterndorf eine stetige Entwicklung und aktuell eine besonders starke Nachfrage dank der regionalen Energieherkunft, die auch stabile Preise ermöglicht.