RB Leoben-Bruck feiert Jubiläumsjahr mit viel Prominenz

21.08.2018

Ganz im Zeichen des 200. Geburtstages von Gründer Friedrich Wilhelm Raiffeisen stand die diesjährige Generalversammlung der Raiffeisenbank Leoben-Bruck Ende Juni in der FH Joanneum in Kapfenberg. Prominenter Besucher unter den vielen Ehrengästen war Agrarlandesrat Johann Seitinger.

„Was einer nicht schafft, das schaffen viele“, lautete die damalige Genossenschaftsidee von Gründer Friedrich Wilhelm Raiffeisen, die auch heute noch gültig ist und von fast allen Festrednern bei der Generalversammlung der Raiffeisenbank Leoben-Bruck am 28. Juni zitiert wurde. Obmann Wilfried Thoma, sein Stellvertreter Nikolaus Koller und Aufsichtsratsvorsitzender Erwin Fuchs konnten rund 200 stimmberechtige Mitglieder begrüßen, weiters auch zahlreiche Ehrengäste wie Landesrat Johann Seitinger, die Kapfenberger Stadträtin Jenny Baierl, RLB-Vorstandsdirektor Matthias Heinrich, den FH-Joanneum-Geschäftsführer Karl Peter Pfeiffer sowie Funktionäre benachbarter Raiffeisenbanken. Herzlich willkommen geheißen wurden die Teilnehmer durch die Stadtkapelle Kapfenberg unter der Leitung von Kapellmeister Karl-Heinz Tappler.

Die Geschäftsleiter Matthias Zitzenbacher und Martin Kipperer berichteten von einem erfolgreichen Jahr 2017. Das Kundengeschäftsvolumen wuchs im Jahresvergleich um rund 1,2 Prozent auf insgesamt knapp 1,39 Milliarden Euro. Die Gewinn- und Verlustrechnung weist für 2017 ein positives Betriebsergebnis von mehr als 6,5 Millionen Euro aus, das entspricht rund 0,91 Prozent der Bilanzsumme. Die Raiffeisenbank Leoben-Bruck hat aktuell rund 23.000 Mitglieder und betreut mit ihren 115 Mitarbeitern rund 35.000 Kunden.