RB Leoben-Bruck mit dem besten Ergebnis seit Fusion

16.05.2012

Mit einer Bilanzsumme von 662 Millionen Euro zum Stichtag 31. Dezember 2011 ist die Raiffeisenbank Leoben-Bruck die größte Raiffeisenbank in der Steiermark. Bei der jüngsten Generalversammlung konnten Obmann Wilfried Thoma und die Geschäftsleitung vor mehr als 250 Mitgliedern ein Rekordergebnis präsentieren.

Vor vier Jahren fusionierten die bis dahin selbständig agierenden Raiffeisenbanken Bruck an der Mur und Trofaiach-Leoben. Mit dem bis dahin größten Zusammenschluss entstand damals, trotz die größte Raiffeisenbank in der Steiermark. „Dies geschah, um die Bank langfristig abzusichern“, wie Geschäftsleiter Karl Pendl erklärt.

Jetzt, vier Jahre später, konnten Obmann Wilfried Thoma und die Geschäftsleiter Erwin Forstner, Karl Pendl und Josef Trippl bei der hochkarätig besuchten Generalversammlung das bisher beste Ergebnis präsentieren. Im Jahr 2011 wies die Bilanzsumme ein Volumen von 662 Millionen Euro aus. In den dreizehn Bankstellen betreuen 129 Mitarbeiter mehr als 37.000 Kunden. Das Kundengeschäftsvolumen betrug im Vorjahr 1,267 Milliarden Euro.

Im Zuge der Fusionierung setzte man sich sehr ehrgeizige Ziele: „Wir wollten erster Ansprechpartner in der Region sein, den bankinternen Wettbewerb „Raiffeisen-Award“ gewinnen und beim Betriebsergebnis ein Prozent sowie beim EGT 0,6 Prozent der durchschnittlichen Bilanzsumme erzielen“, sagt Geschäftsleiter Karl Pendl zurückblickend. „Wir haben alle Ziele erreicht!“ Mit einem Blick in die Zukunft meint Obmann Thoma: „Wir wollen die Abläufe in der Bank straffen, den Zahlungsverkehr beschleunigen und die Kundenbetreuung aktiver gestalten."

Bei der Generalversammlung im Rathaushof in Bruck wurden von Verbandsobmann Franz Titschenbacher und Verbandsdirektor Heinrich Herunter verdiente Funktionäre der Raiffeisenbank ausgezeichnet. Darunter war auch der langjährige Obmann der früheren Raiffeisenbank Bruck an der Mur, Walter Leitner, dem die Raiffeisenmedaille in Gold verliehen wurde.