RB Leoben-Bruck stellt Raiffeisen auf die Räder

31.05.2013

Mitte April hielt die Raiffeisenbank Leoben-Bruck vor 200 Mitgliedern in Trofaiach ihre Generalversammlung ab.

Rund 200 Mitglieder und Kunden durften die Verantwortlichen der Raiffeisenbank Leoben-Bruck zu ihrer Generalversmmlung in der Franz-Jonas-Hauptschule in Trofaiach begrüßen. Obmann Wilfried Thoma, Aufsichtsratsvorsitzender Erwin Fuchs sowie die Geschäftsleiter Erwin Forstner und Sepp Trippl legten für das Geschäftsjahr einen zufriedenstellenden Geschäftsbericht vor.

In der größten steirischen Primärbank betreuen 129 Mitarbeiter rund 37.000 Kunden mit einem Kundengeschäftsvolumen von 1,34 Milliarden Euro. Erstmals wurde bei der Bilanzsumme die Schallmauer von 700 Millionen Euro knapp übersprungen. Mit dem erwirtschafteten Betriebsergebnis von 5,18 Millionen Euro zeigten sich die Mitglieder zufrieden. Die Eigenmittelausstattung wurde auf 85,6 Millionen Euro oder 14,9 % gesteigert, womit man sich auch für strengere Eigenkapitalvorschriften "gut gerüstet" sieht.

Seitens der Bank wird aufgrund des Wettbewerbs und der Einhaltung ökonomisch notwendiger Kostenstrukturen die Schließung von "einigen Bankstellen" nicht ausgeschlossen. Um das Angebot der regionalen Nahversorgung jedoch auch in Zukunft aufrechterhalten zu können, hat die Raiffeisenbank Leoben-Bruck mit dem Service "Raiffeisen auf Rädern" ein innovatives Service entwickelt, mit dem eine "fahrende Bankstelle" in der Region unterwegs sein wird.

Auch personell wurden in der Bank die Weichen gestellt: Zukünftig soll Martin Kipperer den beiden Direktoren Erwin Forstner und Sepp Trippl in der Geschäftsleitung zur Seite stehen.