RB Region Hartberg: Verlässlicher Helfer in der Krise

31.08.2020

Eine hervorragendes Ergebnis präsentierte die Raiffeisenbank Region Hartberg bei ihrer Generalversammlung Mitte Juli, dieses Mal in etwas kleinerem Rahmen abgehalten wurde. In der Corona-Krise konnte man rasch und unbürokratisch den Kunden zur Seite stehen.

Im Traisensaal der Bankstelle in Bad Waltersdorf präsentierten die Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Region Hartberg bei der Generalversammlung am 22. Juli die überaus positive Entwicklung des Geschäftsganges im Jahr 2019. Obmann Martin Scherf freute sich, dazu zahlreiche Ehrengäste begrüßen zu können. Mit einer Bilanzsumme von 388 Millionen Euro konnte das Wachstum der Raiffeisenbank weiter fortgesetzt werden. Beachtliche Wachstumszahlen zeigten sich sowohl in der Mittelaufbringung als auch in der Mittelverwendung, insbesondere im Finanzierungsbereich. „Trotz zahlreicher Herausforderungen konnte auch im Geschäftsjahr 2019 abermals ein Stockerlplatz im Raiffeisen-Award erzielt werden. Dieses Mal freuen wir uns über Gold im Jugendaward und den hervorragenden vierten Platz im Gesamtaward.“ berichtete Geschäftsleiter Christian Kirchsteiger.

Auch 2020 war man äußerst erfolgreich in das Jahr gestartet, bevor sich mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie eine völlig neue Situation ergab. „Der Dank gilt den Funktionären, Mitarbeitern und Kunden für ihren herausragenden Einsatz, ihr Verständnis und Vertrauen in dieser Zeit.“

Rasche und unbürokratische Corona-Hilfe

Geschäftsleiter Josef Fast ging auf die Covid19-Auswirkungen bei der Generalversammlung ein: „Corona hat die regionale Wirtschaft in ein 'künstliches Koma' versetzt. Das Allerwichtigste war hier rasch, unbürokratisch und effektiv zu helfen. Unser Anspruch als regionale und digitale Hausbank ist es, unseren Partnern verlässlich zur Seite zu stehen.“ Trotz regem Wachstum war man intensiv darum bemüht, die Herausforderungen der Corona-Krise zu bewältigen.

Nicht alles Kapital in der Bilanz ersichtlich

„Neben dem Eigenkapital gibt es noch ein ganz besonders wichtiges Kapital, welches in der Bilanz nicht ersichtlich ist. Es sind unsere hochqualifizierten Mitarbeiter, in deren Aus- und Weiterbildung wir sehr viel investieren und denen ich stellvertretend Dank aussprechen darf. Weiters bedanke ich mich für die kollegiale, professionelle und wohlwollende Zusammenarbeit im Kreis der Geschäftsleiter und Funktionäre“, lobte Geschäftsleiter Heinz Gigler die gesamte Mannschaft.

Bronzene Raiffeisennadel

Nach über 20-jähriger Tätigkeit als Funktionär der Raiffeisenbank Region Hartberg schied Franz Pötscher altersbedingt als Funktionär aus. Vom Obmann sowie von den Geschäftsleitern wurde ihm großer Dank für seine Verdienste ausgesprochen. Stellvertretend für den Raiffeisenverband Steiermark überreichte Revisor Christoph Spleit die Raiffeisennadel in Bronze. Im Zusammenhang mit den Neuwahlen des Aufsichtsrates wurde Markus Pieber für eine weitere Periode als Aufsichtsratsvorsitzender bestellt. Oskar Beer sowie Johann Handler übernehmen die Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden-Stellvertreters.

Generalversammlung RB Region Hartberg
alle Fotos