RB Region Hartberg bedankt sich bei Langzeit-Obmann

16.09.2022

Nach 42 Jahren im Dienst der Raiffeisenbank Region Hartberg wurde Langzeit-Obmann Martin Scherf bei der Generalversammlung Ende Juni feierlich verabschiedet. Mit der gleichzeitigen Einführung des Modells des hauptberuflichen Vorstandes leiten nun die drei Geschäftsleiter das Führungsgremium der Genossenschaft.

Zur Generalversammlung der Raiffeisenbank Region Hartberg konnten Obmann Martin Scherf und Aufsichtsratsvorsitzender Markus Pieber mehr als 150 Mitglieder sowie zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Marcus Martschitsch, RLB-Vorstandsdirektorin Ariane Pfleger und Oberrevisor Ernst Valecz am 24. Juni im Gasthof Pack in Hartberg begrüßen. Die Bilanzsumme konnte 2021 auf rund 450 Millionen Euro gesteigert werden. Mittlerweile werden mehr als 850 Millionen Euro an erweitertem Kundengeschäftsvolumen betreut.

"Die Raiffeisenbank Region Hartberg hat alle relevanten Themen im Fokus und ist eine wichtige Stütze in der großen steirischen Raiffeisen-Familie", betonte Pfleger in ihren Grußworten. Beweis dafür: In den letzten neun Jahren wurden 17 von 19 möglichen Raiffeisen-Awards gewonnen. 2021 wurde die RB Region Hartberg in der Kategorie "Digitale Regionalbank" mit Gold ausgezeichnet. Martschitsch dankte für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Wirtschaftsregion.

Verabschiedung verdienter Funktionäre

Emotionaler Höhepunkt war die Verabschiedung von vier Langzeit-Funktionären. Martin Scherf wurde für 42 Jahre, davon 20 Jahre als Obmann, mit der Raiffeisenmedaille in Gold geehrt. Die langjährigen Obmann-Stellvertreter Josef Fuchs und Gerald Maier wurden mir der Raiffeisennadel in Silber ausgezeichnet. Johann Alber durfte sich über die Raiffeisennadel in Bronze freuen.

Per einstimmigem Beschluss der Generalversammlung wurde das bisherige System des ehrenamtlichen Vorstandes auf jenes des hauptberuflichen umgestellt, womit sich die Geschäftsleiter Heinz Gigler, Christian Kirchsteiger und Josef Fast nun auch um die Vorstandsagenden kümmern.