RB Süd-Weststeiermark fördert regionale Musikkapellen

13.12.2021

Anstatt der üblichen Weltspartag-Geschenke für die Erwachsenen hat sich die Raiffeisenbank Süd-Weststeiermark etwas ganz besonderes einfallen lassen und mit einer großzügigen Spende die Musikkapellen der Region finanziell kräftig unterstützt.

Man hat sich schon fast daran gewöhnt: Gesundheit geht vor! Die traditionellen Weltsparwochen der Banken haben auch in diesem Jahr situationsbedingt nicht wie gewohnt stattfinden können. Die Raiffeisenbanken haben heuer ebenfalls alle Kunden zu Oktobergesprächen eingeladen, um optimale Beratung in dieser herausfordernden Zeit bieten zu können. Zusätzlich wurde auch heuer wieder großzügig gespendet.

Im Rahmen einer Feierstunde am Freigelände der Raiffeisenbank in Wies wurde den Vertretern der Musikkapellen von sechs Gemeinden im Tätigkeitsgebiet der Raiffeisenbank Süd-Weststeiermark ein symbolischer Scheck überreicht, der entsprechend aufgeteilt dem jeweiligen Klangkörper zugutekommt. "Wir haben uns entschlossen, anstelle der Geschenke für unsere erwachsenen Kunden die entsprechende Summe unseren Musikern in den sechs Gemeinden zur Verfügung zu stellen. Was wäre so manche festliche Veranstaltung ohne die Klänge dieser Musiker? Die Führungsteams der Musikvereine wissen selbst am allerbesten, woran es mitunter mangelt und haben mit der jeweiligen Summe freie Hand, um Verbesserungen in ihrem Bereich zu finanzieren", erläuterte Geschäftsleiter Egon Klinger die Intention seitens der Raiffeisenbank Süd-Weststeiermark.

Es sind mehrere hundert Musiker in insgesamt neun Musikkapellen, speziell wenn man auch noch den Nachwuchs hinzuzählt. Die Ortsmusik Soboth und die Marktmusikkapelle Eibiswald decken den Bedarf in der Großgemeinde ab, wenn es gilt, Feierlichkeiten zu umrahmen. Die Marktmusikkapellen Pölfing-Brunn und Wies sowie die Bergkapelle Steyeregg waren ebenso vertreten wie die Spielgemeinschaft Bad Schwanberg-St. Peter. Abgerundet wurde das musikalische Großaufgebot anlässlich dieses erfreulichen Zusammentreffens durch die Trachtenmusikkapelle St. Ulrich i. Gr. und die Musikkapelle Hollenegg.

"Zum erfreulichen Aspekt der Umrahmung von Veranstaltungen kommt aber noch die Ausbildung der Jugend, welche einen Mehrfachnutzen erfüllt. Die Musiker von morgen werden in den regionalen Musikkapellen bestens ausgebildet und gefördert", weiß Geschäftsleiter Egon Klinger, der in seinem 50-köpfigen Team auch mehrere Mitglieder in diversen Musikkapellen vertreten hat.

Stellvertretend für die Musikvereine übernahmen die Landtagsabgeordneten Maria Skazel und Andreas Thürschweller den Scheck, dessen Summe den Musikkapellen direkt zugutekommt. Dem Obmann der Marktmusikapelle Pölfing-Brunn, Gottfried Lojnik, blieb es vorbehalten, den Dank der Musiker für die großzügige Spende der Raiffeisenbank auszudrücken.

Seitens der Raiffeisenbank Süd-Weststeiermark dankten auch die Geschäftsleiter Wolfgang Zitz und Wolfgang Ruhri den Musikern für ihr großes Engagement und Erscheinen sowie für die gute Zusammenarbeit in der Region, für welche diese finanzielle Unterstützung auch besonderer Ausdruck sein soll.