RLB Steiermark gewinnt Preis für beste Kundenberatung

22.06.2021

Im Rahmen der digitalen Verleihung des FMVÖ-Recommender-Award 2021 Mitte Mai erhielt die Raiffeisen-Landesbank Steiermark den Sonderpreis für die Bank mit der besten Kundenberatung. Der Preis gilt als Auszeichnung für Mitarbeiter jener Finanzinstitute, die von ihren Kunden am häufigsten weiterempfohlen werden.

Österreichs größte Jury hat entschieden: Aus der Befragung von 8.000 Bank- und Versicherungskunden im 1. Quartal 2021 ging die Raiffeisen-Landesbank (RLB) Steiermark als Sieger des FMVÖ-Recommender-Sonderpreises für „Bank mit der besten Kundenberatung“ hervor. Die Recommender-Befragung des Finanz-Marketing Verbandes Österreich (FMVÖ) fand 2021 bereits zum 15. Mal statt und gilt dabei als Branchenbarometer für Banken und Versicherungen. Der Sonderpreis „Beste Kundenberatung“ wird seit 2018 verliehen und verleiht dem FMVÖ-Recommender zusätzliche Bedeutung.

Äußerst zufriedene Raiffeisen-Kunden

Die Mitarbeiter der RLB Steiermark können sich über eine besonders hohe Weiterempfehlungsbereitschaft und damit äußerst zufriedene Kunden freuen. Die Preisverleihung für den FMVÖ-Recommender-Award 2021 fand als digitaler Event statt und wurde an ein breites Publikum im Internet übertragen. "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Der Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für unsere Kunden engagieren und gleichzeitig im Backoffice für qualitätsvolle Produkte sowie einen reibungslosen technischen Ablauf im Hintergrund sorgen. Als Raiffeisen-Landesbank Steiermark verfügen wir aufgrund der langjährigen Verbundenheit mit unseren Kunden über ein entsprechendes Know-how und ein notwendiges Verständnis für deren Anliegen und Fragen. Wir setzen als Digitale Regionalbank neben landesweit entwickelten technischen Lösungen auf eine fachliche und emphatische Beratung durch unsere Mitarbeiter in der Nähe der Kunden. Der Recommender Award unterstreicht unsere Bemühungen, diese erlangte, lösungsorientierte Kompetenzführerschaft nachhaltig weiter auszubauen“, zeigt sich Marktvorstand Rainer Stelzer von der Anerkennung begeistert.

Etablierter Branchenbarometer

Für Verbandspräsident Erich Mayer erfüllt die FMVÖ-Recommender-Befragung gleich mehrere Funktionen: „Der FMVÖ-Recommender hat sich in seinem 15-jährigen Bestehen als maßgebliches Branchenbarometer etabliert. 8.000 Bank- und Versicherungskunden fällen als größte Jury Österreichs klare Urteile darüber, welche Unternehmen es schaffen, ihre Kunden von sich nicht nur zu überzeugen, sondern zu begeistern. Wir freuen uns, dass wir mit den Sonderpreisen für beste Kundenberatung und bestes Schadensmanagement auch den in der Kundenberatung und -betreuung tätigen Personen unsere Wertschätzung ausdrücken können.“

Der FMVÖ-Recommender wurde im Jahr 2007 vom FMVÖ ins Leben gerufen. Auf Basis einer repräsentativen Studie wurden für den diesjährigen FMVÖ-Recommender im ersten Quartal 2021 rund 8.000 Kunden österreichischer Banken und Versicherungen befragt. Der FMVÖ-Recommender-Award wird in sechs Kategorien an jene Finanzinstitute vergeben, die über die zufriedensten Kunden verfügen und daher am häufigsten weiterempfohlen werden. Darüber hinaus wird seit 2018 mit den beiden Sonderpreisen „Bank mit der besten Kundenberatung“ und „Versicherung mit der besten Kundenberatung“ eine Auszeichnung für jene Institute mit der besten persönlichen Betreuung der Kunden verliehen.