RLB Steiermark startet mit Kunst in die Weltsparwoche

25.10.2011

Unter dem Titel „Zeit ohne Zeit“ stellt der ehemalige Rektor der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, Oswald Oberhuber, in der Raiffeisen-Galerie am Grazer Tummelplatz aus. Damit läutet die Raiffeisen-Landesbank Steiermark (RLB) die Sparwoche ein.

Der Weltspartag wirft seine Schatten voraus. In der RLB Steiermark läutet seit vielen Jahren das Private-Banking mit einer Vernissage den Countdown dazu ein. Heuer hat sich Private-Banking Chef Stefan Tschikof einen ganz besonderen Gast in die Raiffeisen-Galerie am Grazer Tummelplatz eingeladen: Oswald Oberhuber.

Oberhuber studierte von 1945 bis 1949 Bildhauerei an der Gewerbeschule Innsbruck. Im Anschluss daran ging er an die Akademie der bildenden Künste in Wien, wo er Schüler von Fritz Wotruba war, und an die Akademie nach Stuttgart. Oswald Oberhuber war immer ein sehr international agierender Künstler. Er war Österreichs Vertreter auf der Biennale in Venedig und zwei Mal bei der Documenta in Kassel mit dabei. 1973 wurde Oberhuber Professor an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, deren Rektor er von 1979 bis 1987 und von 1991 bis 1995 war. Oswald Oberhuber zählt zu den vielseitigsten Persönlichkeiten der österreichischen Kulturlandschaft. Neben seinen Tätigkeiten als Künstler, Professor und Rektor ist er auch Galerist, Ausstellungsinitiator und Autor zahlreicher Publikationen.
 
Oberhuber liebt es, Gesetzmäßigkeiten und Reglements außer Kraft zu setzen. Das erkennt man auch im Titel seiner aktuellen Ausstellung, „Zeit ohne Zeit“. Er ist ein Freund der Veränderung. Als Mitbegründer der österreichischen informellen Malerei und Plastik formulierte er bereits Mitte der 1950er-Jahre seine Theorie der unaufhörlichen Veränderung in der Kunst und lehnt daher jegliche Stilbildung ab.
 
Dass Oswald Oberhuber auch in Graz eine große Fangemeinde hat, das sah man bei der Vernissage am 19. Oktober. Wie gewohnt war die Raiffeisen-Galerie bestens gefüllt. Unter den rund 130 Gästen outeteten sich RLB-Generaldirektor Markus Mair, Innenarchitekt Franz Cserni, Steuerberater Erich Wolf, Rechtsanwalt Michael Stummvoll, Künstlerkollegin Renate Rosenbauer und Neo-Werber Christian Edelsbrunner als Oberhuber-Fans.
 
Die Exponate von Oswald Oberhuber sind noch bis 18. November 2011 während der Banköffnungszeiten (Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:30 Uhr und von 13:30 bis 16:00 Uhr) zu sehen.