Raclette aus Voitsberg zum Käse-Kaiser 2011 gewählt

10.02.2011

Seit dem Jahr 1996 zeichnet die AMA die besten heimischen Käsespezialitäten mit einem „Käse-Kaiser“ aus. In der Kategorie Schnittkäse konnte der Schärdinger „Raclette“ aus der Traditionskäserei Voitsberg die Jury überzeugen.

Der "Käse-Kaiser" ist eine Auszeichnung, die alljährlich von der Agrarmarkt Austria (AMA) für die besten heimischen Käsesorten verliehen wird. Die feierliche Käse-Kaiser-Gala , die für viele bereits zu einem fixen Herbsthighlight geworden ist, fand 2010 zum insgesamt 15. Mal am 14. Oktober in den modernen Räumlichkeiten des Eventresorts Scalaria am wunderschönen Wolfgangsee statt. Traditionell wird der Käse-Kaiser in den Kategorien Käsesorten, Käsespezialitäten, Käseinnovationen, beliebtester Käse in Deutschland sowie für die schönsten Käsevitrinen im Lebensmittelhandel und den Käsesommelier des Jahres verliehen.

Die Innovationskraft der heimischen Käseproduzenten wurde wieder von den Spezialisten auf diesem Gebiet beurteilt: Vertreter des Lebensmittelhandels sowie Handelsjournalisten haben nach strengen Kriterien die Sieger gekürt. Dabei stand vor allem der Nutzen der Produkte für den Konsumenten im Vordergrund. Eines hat sich dabei gezeigt:  Wir Österreicher können stolz auf unsere Käsekultur sein. Herausragende Käseprodukte - teilweise neue Kreationen, teilweise Traditionell-Bewährtes - wurden für den Titel „Käse-Kaiser“ eingereicht.

Besonders erfolgreich schnitt beim Käse-Kaiser 2011 wie schon in den Vorjahren die Berglandmilch mit ihrer Marke Schärdinger aus den steirischen Käsereien ab - allen voran aus dem Traditionswerk Voitsberg. Schärdinger konnte heuer gleich zwei der begehrten Prämierungen gewinnen. Neben dem Schärdinger „Bojar Kren-Karotte“ in der Kategorie Frischkäse konnte auch der Schärdinger „Raclette“ aus der Käserei Voitsberg als bester Schnittkäse den ersten Platz erringen.

Für Schärdinger und die steirischen Käsereien bedeutet diese Auszeichnung einen weiteren Beweis für höchste Qualität und besten Geschmack. Damit das auch so bleibt, investiert das Unternehmen auch 2011 in den Ausbau qualitätssteigernder Maßnahmen, vor allem am Käsespezialitäten-Standort in Voitsberg. Und auch was Innovationen und neue Produkte betrifft, war man bei Schärdinger im Jahr 2010 nicht untätig. So wurde heuer der erste österreichische Mozzarella am Markt eingeführt, mit dem Schärdinger Pasta-Käse eine österreichische Hartkäsespezialität kreiert und auch das österreichische Traditionsprodukt Quargel wurde erfolgreich am Markt wieder eingeführt.

Kategorie Platz Käse Betrieb
Schnittkäse würzig-kräftig 1. Platz Schärdinger Raclette Berglandmilch/Betrieb Voitsberg
Schnittkäse g'schmackig Nominiert Schärdinger Moosbacher Berglandmilch/Betrieb Voitsberg
Hartkäse Nominiert Schärdinger Asmonte Berglandmilch/Betrieb Voitsberg
Weichkäse Nominiert Schärdinger Weinkäse Berglandmilch/Ennstal Milch Stainach
Käsespezialitäten Nominiert Schärdinger Affineur Rosso Berglandmilch/Ennstal Milch Stainach
Innovation Nominiert Schärdinger Pastakäse Berglandmilch/Betrieb Voitsberg/Gleinberg
Beliebtester Österreichischer Käse in Deutschland Nominiert Schärdinger Moosbacher Berglandmilch/Betrieb Voitsberg