Raiffeisenbank Lieboch-Stainz stellt die Weichen neu

20.09.2017

Ganz im Zeichen der Änderungen und Neuaufstellung stand die Generalversammlung der Raiffeisenbank Lieboch-Stainz am 23. Juni in Lieboch. Sowohl personell als auch räumlich wurden Änderungen angekündigt. Günter Koch rückt in die Geschäftsleitung auf, in Stainz erfolgt die Erweiterung der Hauptanstalt.

Neu möchte sich die Raiffeisenbank Lieboch-Stainz für die kommenden Jahre aufstellen. So soll zwar nicht an den drei Bankenstandorten Lieboch, Stainz und Lannach gerüttelt, aber die Aufgabenverteilung untereinander neu geordnet werden. Dies kündigte Aufsichtsratsvorsitzender Gerald Ruhri in der gut besuchten Generalversammlung im Sitzungssaal der Bankstelle Lieboch an.

Neubau der Bankstelle Stainz

Als große bauliche Herausforderung für die Bankstelle in Stainz steht das angekaufte ehemalige „Schilderhaus“ zwischen der Marktkapelle und der bisherigen Bankstelle derzeit auf der Agenda der Genossenschaft. Dort sollen künftig große Teile der Marktfolge untergebracht werden.

Auch für die Bankstelle Lannach steht eine neue Standortsuche an. "Wir wollen aus dem Graben des jetzigen Platzes heraus und uns im Bereich der B 76 neu platzieren, so die vorläufige Entwicklungsprognose für den Standort Lannach, die als Servicestelle vor Ort künftig gedacht ist", erläutern die Verantwortlichen ihre Pläne.

In der Endphase der neuen strukturellen Veränderung der Raiffeisenbank soll die Bankstelle Lieboch zum Kommerzkundenzentrum aufgewertet werden. In der Bankstelle Stainz soll die Zusammenführung der Innenrevision erfolgen, in Lannach wird eine Bankservicestelle vor Ort für alle Bankgeschäfte etabliert werden.

"Wir haben noch Luft nach oben und werden unter Mitwirkung aller Beteiligten auch diese größte strukturelle Veränderung der Raiffeisenbank Lieboch-Stainz zum Wohl einer sicheren Zukunft für unsere Mitglieder und Kunden meistern", so der Hoffnungsplan des Aufsichtsratsvorsitzenden, den er den anwesenden Mitgliedern und 50 Mitarbeitern präsentierte.

Erweiterung der Geschäftsleitung

Für die beiden Vorstandsdirektoren Franz Kager und Anton Tschuchnik  war die Vorstellung der Entwicklung des Geschäftsjahres 2016 nahezu in allen Bereichen von Zuwachsraten gekennzeichnet. Sie beide haben nun Verstärkung in der Geschäftsleitung erhalten: Mit Anfang August ist der bisherige Prokurist Günther Koch in den Vorstand der Bank aufgerückt und wird mittelfristig Franz Kager beerben. Dieser bereitet nach über 40 Jahren als Bankmitarbeiter  langsam seinen Rückzug aus der aktiven Dienstzeit vor.

Ehrung verdienter Mitarbeiter

Wie bereits in den vergangenen Generalversammlungen fanden auch diesmal Ehrungen für langjährige Mitarbeiterinnen statt: Margit Hösele und Gabriele Statthaler wurde für die langjährige Betriebszugehörigkeit und vorbildliche Dienstausübung bei diesem Festakt gedankt.