Salzkammergut: RB-Mitarbeiter rast zu WM-Bronze

29.03.2019

Klaus Schrottshammer ist ein Wiederholungstäter: Während sich die Medien ganz auf das Speedski-Debüt von Nicole Schmidhofer bei der WM in Vars konzentrierten, überflügelte sie der Mitarbeiter der Raiffeisenbank Steirisches Salzkammergut-Öblarn sportlich. Er holte zum dritten Mal in Folge Bronze.

Nicht nur erreicht, sondern klar übertroffen hat Abfahrtsweltcupsiegerin Nicole Schmidhofer ihr großes Ziel als Speedski-Debütantin bei der Weltmeisterschaft im französischen Vars: Die seit kurzem 30-jährige Steirerin erreichte im Finale nicht weniger als 217,590 km/h und verbesserte den ÖSV-Frauenrekord gewaltig. Die angestrebte 200-km/h-Marke überbot die ehemalige Super-G-Weltmeisterin deutlich und wurde sogar WM-Vierte.

Bei den Herren holte ÖSV-Speed-Spezialist Klaus Schrottshammer mit 226,843 km/h die Bronzemedaille. Der hauptberufliche Kundenberater der Raiffeisenbank Steirisches Salzkammergut-Öblarn musste sich nur dem Italiener Simone Origone (228,862 km/h) und dem Franzosen Simon Billy (227,592 km/h) beugen.

Für Schrottshammer, der in Bälde seinen 40. Geburtstag feiern wird, war es nun bereits die dritte Bronzemedaille en suite bei Speedski-Weltmeisterschaften. Weiters hat der rasende Obersteirer 13 Weltcupsiege, zwei Gesamtweltcup-Kugeln und mehrere Medaillen-Gewinne bei den steirischen Raiffeisen-Skimeisterschaften zu Buche stehen.