Schikanonen: Raiffeisen feiert seine Weltcupsieger

23.04.2012

Nicht nur der von Raiffeisen gesponsorte Marcel Hirscher hat mit seinem Gesamtweltcupsieg voll abgeräumt. Auch Klaus Schrottshammer, Mitarbeiter der Raiffeisenbank Steirisches Salzkammergut, holt sich eine Kristallkugel: im Speed Ski.

Was Klaus Schrottshammer in der aktuellen Speedski-Saison an Erfolgen eingefahren hat, ist eine Klasse für sich: Als erster Österreicher hat er den Weltcup im Speed Ski geholt - sogar vorzeitig - und letztendlich mit dem Riesenvorsprung von 190 Punkten auf den zweitplatzierten Italiener Ivan Origone triumphiert. Beim Weltcupfinale im schweizerischen Verbier sicherte sich der Bad Mitterndorfer mit einer Geschwindigkeit von 192,09 km/h bereits seinen fünften Sieg in Folge.

"Es ist ein unglaubliches Gefühl, alle Rennen der Saison gewonnen zu haben", sagt Schrottshammer. "Es scheint, dass ich heuer unschlagbar bin. Mein Ziel war es, in der Gesamtwertung unter die Top drei zu kommen. Dass ich jetzt mit fünf Siegen die Kristallkugel zum ersten Mal nach Österreich hole, macht mich mächtig stolz!"

Dabei ist es ist die pure Lust am schnellen Schifahren, garniert mit einem Schuss Hochtechnologie, die Schrottshammer dazu treibt, 50 Grad steile Hänge mit mehr als 200 Stundenkilometern hinunter zu brettern. Eine Mutprobe, die er von Kindesbeinen an gewohnt ist. Die Eltern betrieben auf der Tauplitzalm ein Gasthaus, für die Kinder war es "ganz normal", steile Hänge wie den Lawinenstein oder den Mitterstein bis zur Neige auszureizen. "Schuss" natürlich.

"Im Grunde mache ich heute auch nur das, was wir als Kinder Tausende Male geübt haben. Nur schneller und etwas professioneller", schmunzelt der mehrfache Medaillen-Gewinner bei den steirischen Raiffeisen-Schimeisterschaften. Als nächstes Ziel möchte er den Weltrekord von Origone mit 251,4 km/h brechen. Den zu überbieten ist nicht so einfach, weil es nur eine geeignete Rennstrecke in Frankreich dafür gibt und beim Rennen die Bedingungen optimal sein müssen. "Aber natürlich ist das auch ein Ziel von mir", gibt der Athlet vom WSC Bad Mitterndorf zu. Bislang steht seine Bestmarke bei 217,52 km/h.

Unterstützung bekommt Klaus Schrottshammer in seiner Tätigkeit auch von seinem Arbeitgeber: der Raiffeisenbank Steirisches Salzkammergut mit Sitz in Bad Mitterndorf. Dort ist der Speed-Racer ebenfalls flott unterwegs als Kundenberater. Seine Kollegen haben sich mit Schrottshammer über seinen Erfolg genauso mitgefreut und ihm einen großen Empfang bereitet. Denn wann hat man schon einen frisch gebackenen Weltcup-Sieger zum Kollegen.