Skimeisterschaften: "Night Race" wurde zum Heimspiel

05.02.2016

Was Schladming kann, kann Kleinlobming schon lang: Erstmals wurden die 45. Steirischen Raiffeisen-Skimeisterschaften Ende Jänner als Nachtrennen ausgetragen. Die mitveranstaltende Raiffeisenbank Aichfeld räumte groß ab.

Zu einer absoluten Premiere kam es bei den diesjährigen Steirischen Raiffeisen-Skimeisterschaften am nord-westlichen Fuße des Gaberls in Kleinlobming: Diese wurden am 29. Jänner zum ersten Mal wie das berühmte Vorbild, das "Night Race" Schladming, als Nachtrennen unter Flutlicht ausgetragen.

Während sich die Läufer im obersteirischen WM-Ort drei Tage zuvor aufgrund der warmen Temperaturen mit einer immer weicher werdenden Strecke herumschlagen mussten, präsentierte sich die Piste in Kleinlobming von der härtesten Seite: Am Anfang noch leicht griffig und mit Vorteilen für niedrige Startnummern, waren für die später gestarteten Läufer aufgrund des spiegelglatten Untergrunds extrascharfe Kanten gefragt.

Überraschung bei den Herren

Nach unzähligen Teilnahmen und beinahe ebenso vielen Stockerlplätzen ging der Sieg in der Gesamtwertung der Männer zum ersten Mal an Günther Lueger von der Raiffeisenbank Nördliche Oststeiermark. Mit einer Zeit von 41,91 Sekunden nutzte der Eichberger Bankstellenleiter seine Startnummer und distanzierte mit seiner Erfahrung den amtierenden österreichischen Raiffeisen-Altersklassen-Skichampion Werner Kogler (RLB Steiermark) um 17 Hundertstelsekunden.

Aichfelder Großtriumph

Bei den Damen holte sich die junge Viktoria Schmidhofer von der Raiffeisenbank Aichfeld in 44,67 Sekunden den Titel und verdrängte Seriensiegerin Corinna Buchebener (Raiffeisenbank Oberes Mürztal) vom obersten Podestplatz. Die Topleistung der Aichfelder unterstrich Direktor Robert Liebminger als Schnellster der Geschäftsleiterwertung. Durch die starken Einzelzeiten war die Raiffeisenbank mit Sitz in Knittelfeld auch in der Teamwertung nicht zu schlagen: Als gemeinsamer Gastgeber mit dem Raiffeisenverband Steiermark wurde der Titel aus dem Vorjahr souverän verteidigt und bei der großen After-Race-Party im Dorfstadl des Gasthofes Hubmann gemeinsam mit allen Teilnehmern ausgiebig gefeiert.

Ergebnisliste

Sämtliche Fotos von dieser Veranstaltung und jenen aus den Vorjahren finden Sie in unserer Fotogalerie.

Hinweis: Die Österreichischen Raiffeisen-Schimeisterschaften bringen für die Steiermark wie schon im Vorjahr wieder Heimvorteil. Sie finden von 18. bis 20. März 2016 am Kreischberg statt.