Skimming, Viren, Burn Out: Sicherheitstag hilft vorbeugen

06.07.2012

Am 20. Juni fand der Auftakt zu den diesjährigen Sicherheitstagen des Raiffeisenverbandes Steiermark statt. Diese jährlich stattfindende Veranstaltung wird besonders wegen ihrer vielfältigen Themengebiete rund um die Sicherheit im Bankenwesen geschätzt.

Der Vormittag des heurigen Sicherheitstages war fest in der Hand der Experten des Raiffeisenverbandes. Arbeitrecht-Profi Michael Pacher beleuchtete die rechtliche Seite des Arbeitsschutzes, die technischen und organisatorischen Sicherheitsvorkehrungen im Betrieb, aber auch Haftungsrisiken und die zu erwartenden Strafen bei Nichteinhaltung der Bestimmungen. Neben den Themen Arbeitnehmerschutz, Ersthelfer und Sicherheitsvertrauensperson wurden auch die Bildschirmarbeit, Rauchen und Alkohol am Arbeitsplatz, das Behindertengesetz und das Thema Arbeitsunfall ausführlich behandelt.

Baufachmann Josef Binder übernahm den Part Brandschutz im Betrieb, Aufzugswärter und brachte den Teilnehmern die Grundlagen der betrieblichen Abfallwirtschaft näher. Es wurde den Teilnehmern ermahnend vor Augen geführt, wie ein Büro nach einem Brand aussehen kann. Sein Vortrag wurde aufgelockert mit Beispielen, wie man das Baukoordinationsgesetz nach Möglichkeit nicht auslegen sollte. Trotz dieses umfangreichen Themas wurde natürlich auf das Behindertengesetz nicht vergessen.

Den Vormittag beschloss EDV-Experte Ronald Perl mit umfangreichen Informationen rund um die Welt der Spams, Viren, Würmer, Trojaner und Cookies. Die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen sowie Maßnahmen für das sichere Surfen im Netz wurden ausführlich diskutiert. Heißes Thema war natürlich auch das immer populärer werdende Smartphone. Mit Checklisten für die Sicherheit bzw. Tipps nach einer Infektion und mit Ausblicken in die Zukunft ging es in die Mittagspause.

Gestärkt lauschten die Seminarbesucher dem topaktuellen Thema des Arbeitsmediziners Harald Klier: "Stress/Burn out – ein Phänomen unserer Zeit". In unserer Hektomatikwelt ist dies leider ein immer weiter verbreitetes Krankheitsbild, das nicht unterschätzt werden sollte. Klier zeigte Möglichkeiten auf, dass es gar nicht so weit kommen muss und welche Präventionsmaßnahmen ergriffen werden können.

Vom Landeskriminalamt Steiermark erklärten Chefinspektor Roman Rabitsch und Bezirksinspektor Christian Salmutter die Angriffsmuster von Skimming-Attacken und gaben Präventionsempfehlungen. Leider kommt die Bankomatkriminalität immer häufiger vor, wobei die Vorgehensweise der Täter immer dreister wird.

Zum Abschluss des Tages gab es Aktuelles aus der Sicherheitstechnik von Bruno Bickel (Bickel Folientechnik GmbH). Nach einem theoretischen Teil gab es einen aufwändigen Praxistest für einbruchhemmende Gläser und Folien, anschaulich demonstriert vor dem Verbandsgebäude in Raaba.

Natürlich bot der Sicherheitstag auch die Gelegenheit, mit den Referenten im Anschluss vertiefende Gespräche zu führen und auftauchende Fragen beantwortet zu bekommen. Es gab viele Informationen und Anregungen, die zu Diskussionen und weiteren Gesprächsrunden führten.

Die nächsten Sicherheitstage finden im September statt. Es sind noch wenige Restplätze frei!