Starkabarettist rockt Zirbenland-Generalversammlung

06.06.2019

Eindrucksvoll belegte die Raiffeisenbank Zirbenland bei ihrer Generalversammlung Ende April in Judenburg, welch wesentlicher Wirtschaftsfaktor sie für die Region ist. Neben Informationen hat die Veranstaltung mit Kabarettisten Stefan Haider auch viel Humorvolles zu bieten.

Zahlreiche Mitglieder, Kunden und Geschäftspartner konnte Aufsichtsratsvorsitzender Harald Rössler zur festlich und stimmungsvoll ausgerichteten Generalversammlung der Raiffeisenbank Zirbenland am 26. April im vollbesetzten Festsaal im Veranstaltungszentrum Judenburg begrüßen.

Trotz der nach wir vor herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konnten die Vorstandsdirektoren Georg Moitzi, Franz Guggi und Johannes Pernthaler in ihrem Bericht auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurückblicken. Von Moitzi wurde nach der Darstellung der stattlichen Kundenvolumina und Eigenmittel vor allem die große regionalwirtschaftliche Bedeutung der Raiffeisenbank Zirbenland betont.

Die erwirtschaftete Bruttowertschöpfung betrug im Bilanzjahr 2018 über 12,5 Millionen Euro. Dieser Betrag floss zum größten Teil unmittelbar - zum Beispiel in Form von Investitionen, Instandhaltungen oder Arbeitsmittel - in den heimischen Wirtschaftskreislauf zurück. Außerdem bietet die Raiffeisenbank 70 Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz. Das Steueraufkommen, welches teilweise auch den Gemeinden des Tätigkeitsgebietes zugute kommt, betrug 2018 die beachtliche Summe von rund 2,75 Millionen Euro. Eindrucksvoll wurde damit belegt, welch wesentlicher regionaler Wirtschaftsfaktor sowie verlässlicher Partner die Raiffeisenbank für die rund 13.500 Mitglieder bzw. 19.200 Kunden ist.

Pernthaler-Abschied

Rainer Stelzer, Vorstandsdirektor der Raiffeisen-Landesbank Steiermark, gratulierte in seinem Statement "zum beeindruckenden Ergebnis, das braucht es für den Fortbestand von gesunden Banken". Größte Herausforderung der Zukunft sei die Bewältigung der zahllosen Regularien. Franz Guggi meinte dazu: "Basel IV wird uns noch matern."

Für Vorstandsdirektor Johannes Pernthaler war es nach 39 Dienstjahren die letzte Generalversammlung in seiner aktiven Berufslaufbahn. Er wurde vor den 300 Gästen in den Ruhestand verabschiedet. Geehrt wurden auch die Mitarbeiter Margit Waldauer, Gabriele Poharec, Sabine Hubmann für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und Michael Hörbinger für 35 Jahre.

Unterhaltsames Rahmenprogramm

Musikalisch begleitete die Familienmusik Moitzi die Generalversammlung ein. Starkabarettist Stefan Haider strapazierte beim anschließenden Kabarett ordentlich die Lachmuskeln der Besucher. Beim gemütlichen und kulinarischen Teil sorgte die Ralph-Duschek-Band für eine gelungene musikalische Umrahmung.