Steirische Top-100-Betriebe: Genossenschaften etabliert

14.03.2022

Anfang November wurde vom Magazin "Top of Styria" wieder das Ranking der hundert umstzstärksten Betriebe der Steiermark publiziert. Wie in den Vorjahren befinden sich darunter wieder sechs Mitgliedsbetriebe des Raiffeisenverbandes Steiermark.

Fast 300 Jurorinnen und Juroren aus Wirtschaft und Industrie, Wissenschaft und Medien hatten im Herbst die Gewinnerinnen und Gewinner der "Tops of Styria" in einem anonymen Wahlverfahren unter notarieller Aufsicht ermittelt. Für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der steirischen Wirtschaft erhielten die"Tops of Styria" in Stahl gefasste Felsbrocken vom Dachstein. Geehrt wurden führende Unternehmerinnen und Unternehmer in den Kategorien „Produktion“, „Handel", "Dienstleistung", "Tourismus“ und „Innovation“.

Die Kraft der steirischen Wirtschaft wurde im aktualisierten Umsatzranking für das Geschäftsjahr 2020 deutlich. Gemeinsam erwirtschafteten die steirischen Top-100-Unternehmen 39,6 Milliarden Euro. Damit kratzte man am Allzeithoch des Vorjahres mit 40 Milliarden Euro. Einbezogen in das Top-100-Ranking wurden Unternehmen, die ihr Headquarter in der Steiermark haben oder die Umsatzzahlen für ihren steirischen Standort gesondert ausweisen.

Weiterhin klar in Führung liegt die Andritz AG mit einem Jahresumsatz von 6,7 Milliarden Euro und 28.000 Beschäftigten. Es folgen die Magna Steyr AG & Co KG sowie die ams Osram AG. Im Ranking der hundert größten steirischen Unternehmen sind weiterhin auch sechs Mitgliedsbetriebe des Raiffeisenverbandes Steimark vertreten.

Platz 18 halten konnte Landgenossenschaft Ennstal mit Sitz in Stainach-Pürgg. Die traditionell umsatzstärkste steirische Genossenschaft erhöhte mit 1.450 Mitarbeitern im Betrieb den Umsatz der Gruppe von 372 auf 387 Millionen Euro.

Wieder einen Sprung nach vorne machte die Obersteirische Molkerei, die nun auf Platz 26 liegt. 545 Mitarbeiter erwirtschafteten einen kräftig gestiegenen Umsatz in der Höhe von 289 Millionen Euro. Auf den Plätzen 82 bis 87 scharen sich dicht gedrängt die Agrarunion Südost (88,5 Mio. Euro Umsatz, 248 Mitarbeiter), das Lagerhaus Wechselgau (85,4 Mio. Euro Umsatz, 231 Mitarbeiter), das Lagerhaus Graz Land (84,5 Mio. Euro Umsatz, 290 Mitarbeiter) und die Almland-Landring-Gruppe (82,0 Mio. Umsatz, 252 Mitarbeiter).