Steirische Ziegenschau beweist qualitativen Sprung

26.09.2016

Anlässlich der 5. Steirischen Ziegenschau wurden in der oststeirischen Greinbachhalle wieder hervorragende steirische Zuchtziegen präsentiert. Veranstaltet wurde diese vom genossenschaftlich organisierten Steirischen Schaf- und Ziegenzuchtverband.

Traditionellerweise war die hochgefährdete Rasse Steirische Scheckenziege mit acht Gruppen und knapp 70 ausgestellten Tieren die ausstellerstärkste Rasse bei der 5. Steirischen Ziegenschau am 6. August in Greinbach. Weiters wurden kleinere, aber qualitativ sehr gute Kollektionen der Rassen Buren-, Anglo-Nubier- und Bündner-Strahlenziege vorgestellt.

Unter dem strengen Auge des Preisrichters Sepp Stöckl wurden die vorgestellten Tiere eingereiht und prämiert. Im Rahmen der Eröffnung wurde Vinzenz Krobath, der in den 90er-Jahren die Steirische Scheckenziege wiederbelebt und als Rasse eintragen und registrieren ließ, seitens des Steirischen Schaf- und Ziegenzuchtverbandes geehrt und für seine Dienste um die Rasse Steirische Scheckenziege ausgezeichnet.

Spürbare Weiterentwicklung

Gut erkennbar für alle Zuchtinteressierten waren die kontinuierliche Weiterentwicklung der Steirischen Schecken-Ziegenzucht in den letzten Jahren und die züchterische Verbesserung der Rasse. Die einheitlich typstarken Tiere überzeugten in diesem Jahr in erster Linie mit ausgezeichneten Eutern, aber auch beim Fundament der Tiere war eine klar positive Entwicklung erkennbar.

Den Gesamtsieg bei männlichen und weiblichen Tieren und damit das „Double“ sicherte sich heuer Gerhard Feldgitscher aus St. Anna am Aigen. Der beste „Jungbock 2016“ kommt mit F-Waldemar aus dem Zuchtbetrieb von Hubert Knebelreiter aus Turnau. Abgerundet wurde die Ziegenschau durch kleine aber ausgezeichnete Gruppen von Buren-, Anglo-Nubier- und Bündner-Strahlenziegen.

Junge beeindrucken

Ein traditioneller Höhepunkt der Veranstaltung war wiederum die Jungzüchterpräsentation, bei der sich im heurigen Jahr die elfjährige Bianca Rohrer aus Maria Lankowitz und die zehnjährige Clara Pfeiffer aus Grosswilfersdorf den Titel „Vorführsiegerin“ holten. Sie bildeten mit ihren Jungziegen jeweils ein äußerst harmonisches Gespann und präsentierten ihr Tier perfekt.