Steirisches Almlammfest: Ein Hoch auf das Schaf

14.08.2019

Rund 4000 Gäste – unter ihnen auch Verbandsobmann Franz Titschenbacher, Wollkönigin Freya Maria Zeiler und Schafmilchprinzessin Jasmin Walcher - pilgerten Ende Juli zum Steirischen Almlammfest nach Haus im Ennstal und waren vom Schafspektakel begeistert.

Einmal mehr das Highlight des zur beliebten Tradition gewordenen Steirischen Almlammfestes am Hauser Kaibling war der der Einzug von Franz Secklener mit seinem Hütehund Jim und seiner 600 Stück großen Schafherde von den Höhen des Skiberges talwärts über den Zielhang der FIS-Abfahrt. Dort warteten rund 4000 Gäste auf den Schäfer, der hoch oben auf dem Hauser Kaibling über 800 Schafe und Lämmer hütet. Diese pflegen dort von Juni bis September die Almen und Skipisten.

Weitere beliebte Attraktionen des großen Festes am 28. Juli, welches vom genossenschaftlich organisierten Steirischen Schaf- und Ziegenzuchtverband organisiert wurde, waren das große Oldtimer-Traktor-Treffen, ein Schafrennen, der Frühschoppen mit der Marktmusikkapelle Haus, handwerkliche Feinheiten sowie etliche kulinarische Schmankerl rund ums Schaf.