Technik als Zugpferd: Landring steigert Umsatzzahlen

27.07.2018

Der neue Standort Gleisdorf-Süd als wichtigen Schritt in die Zukunft und das 25-jährige Obmann-Jubiläum von Johann Pretterhofer kennzeichneten die Generalversammlung der Almland-Landring-Gruppe im Gasthof Allmer in Weiz.

2017 war für den Landring Weiz ein Jahr der Veränderung, Erneuerung, Modernisierung, Erweiterung und vor allem ein Jahr, in dem mit dem Neubau und der Neueröffnung des Standortes Gleisdorf-Süd ein wichtiger Schritt in die Zukunft gesetzt wurde. Nach vier durchaus schwierigen Jahren mit rückläufigen Umsatzzahlen konnte die Landring-Gruppe im Jahr 2017 einen Umsatz von 74,4 Millionen Euro erwirtschaften. Dies entspricht einem leichten Plus gegenüber dem Vorjahr (73 Millionen Euro).

Technik ist Zugpferd

"Der stärkste Geschäftsbereich ist und bleibt die Technik, gefolgt von den Teilbereichen Energie, Agrar, Bau und Handel", erklärte Geschäftsführer Peter Schinnerl. Mit der Eröffnung des neuen Standortes Gleisdorf Süd wurde auch ein Baukompetenzzentrum geschaffen, in dem Beratung groß geschrieben wird. Die Abholung wird aber weiterhin an einigen Standorten möglich sein. Im Bereich Hagelschutz, Bewässerung und Frostschutz hat sich das Unternehmen seit vielen Jahren einen - auch über die Grenzen Österreichs hinaus - exzellenten Ruf aufgebaut. Nicht zuletzt durch die Folgen des Klimawandels ist das Weizer Know-how gefragt. Aktuell wird im Inland auch verstärkt der Hagelschutz im Weinbau ein Thema.

Nahversorgerrolle

Der Einzelhandel bildet mit einem Umsatz von 9,5 Millionen Euro eine weitere wesentliche Säule des Gesamterfolgs. Die Rolle des Nahversorgers im ländlichen Raum wird immer wichtiger. Mit 15 Standorten und 288 Mitarbeitern ist die Landring-Gruppe nahe beim Kunden. Um auch zukünftigen Herausforderungen gut gewachsen zu sein, werden aktuell 21 Lehrlinge in unterschiedlichen Berufen ausgebildet und heuer zudem weitere Mitarbeiter eingestellt.

Ein erfreulicher Trend, der sich auch positiv auf den Umsatz auswirkt, ist die wiederentdeckte Liebe vieler Menschen zum "Garteln". Mit einem gut aufgestellten Garten- und Gartentechnikbereich sowie kompetenten Mitarbeitern punktet das Lagerhaus in diesem Geschäftsbereich bei der Bevölkerung.

25 Jahre Obmann

Seit 25 Jahren ist Johann Pretterhofer Obmann der Almland-Landring-Gruppe. Als Dank und Anerkennung für seinen unermüdlichen Einsatz wurde ihm im Zuge der Generalversammlung eine Uhr überreicht. Auch RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf stellte sich als Gratulant ein.