Titschenbacher als Verbandsobmann wiedergewählt

30.09.2014

Bei den Neuwahlen in den Vorstand des Raiffeisenverbandes Steiermark wurde Franz Titschenbacher einstimmig als Obmann bestätigt. Mit der höchstmöglichen Raiffeisen-Auszeichnung wurde sein Vorgänger als Landwirtschaftskammer-Präsident, Gerhard Wlodkowski, geehrt.

Gut 400 Gäste, darunter zahlreiche Prominenz aus Wirtschaft und Politik wie die Landesräte Johann Seitinger und Christian Buchmann, Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk, der Grazer Finanzstadtrat Gerhard Rüsch, Ex-Vizekanzler Josef Riegler oder der frühere Landwirtschaftskammer-Präsident Gerhard Wlodkowski folgten der Einladung von Verbandsobmann Franz Titschenbacher zum diesjährigen Verbandstag unter dem Motto „ZukunftsSicher – Sicher im Verbund“ in den Grazer Messe Congress. Die gesammelte Raiffeisen-Familie wurde angeführt von RLB-Generaldirektor Martin Schaller und dem Generalsekretär des Österreichischen Raiffeisenverbandes, Ferdinand Maier.

Bei den regulären Neuwahlen in den Verbandsvorstand wurde der seit 2009 amtierende bisherige Verbandsobmann, Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher, einstimmig für fünf weitere Jahre wiedergewählt. Der 50-jährige Landwirt aus Irdning bedankte sich für das Vertrauen der steirischen Raiffeisen-Organisation. In seiner Rede betonte er die zahlreichen Herausforderungen für die Zukunft, insbesondere im Bankenbereich, sowie die wirtschaftliche, soziale und ökologische Verantwortung des Genossenschaftswesens: „Verantwortung für die Menschen bedeutet Verpflichtung für die Regionen, um unserer Jugend Chancen zu vermitteln. Raiffeisen ist ein stabiler Garant für eine nachhaltige Wirtschaft!“ Als Stellvertreter Titschenbachers werden künftig Landring-Obmann Johann Pretterhofer und der Aufsichtsratspräsident der Raiffeisen-Landesbank Steiermark, Wilfried Thoma, fungieren.

Zusammenarbeit im Verbund notwendig

Entsprechend dem Verbandstagsmotto unterstrich Verbandsdirektor Heinz Herunter in seinem Bericht die Notwendigkeit der diversen Sektorverbünde und Kooperationsformen. „Die Herausforderungen, die derzeit an die Genossenschaften und dabei insbesondere an Raiffeisenbanken gestellt werden, haben ein Ausmaß erreicht, das wir in dieser Ausprägung noch nicht gekannt haben. Um für die Zukunft gut gerüstet zu sein, wird man daher bestehende Strukturen hinterfragen und neue Wege gehen müssen.“

Den Schlüssel zum Erfolg der gesamten Raiffeisen-Gruppe sieht Herunter in starken, regionalen Genossenschaften, die bereit sind ihre Kräfte zu Bündeln und solidarisch zu handeln. „Die Eigenverantwortung vor Ort und die Nähe zum Kunden bringen uns Vertrauen, welches wiederum unseren Kunden und Mitgliedern Sicherheit gibt.“

Der von Herunter vorgestellte Jahresabschluss des Raiffeisenverbandes Steiermark für 2013 hob trotz der wirtschaftlich herausfordernden Zeiten die kostenbewusste Unternehmensführung des Non-Profit-Unternehmens hervor.

Goldene Raiffeisen-Nadel für Wlodkowski

Eine besondere Auszeichnung erhielt der mit Dezember 2013 als Präsident der Landwirtschaftskammer zurückgetretene Gerhard Wlodkowski. Ihm wurde von seinem Nachfolger Franz Titschenbacher die höchst mögliche Auszeichnung für besondere Verdienste um die steirische Raiffeisen-Organisation überreicht: die Raiffeisennadel in Gold. Mit der Raiffeisen-Medaille in Gold wurden Hans List, Franz Schrank und Karl Schuster geehrt.

"Genossenschaften sind Teil der Erfolgsstory"

Die Bedeutung der regionalen Genossenschaften hob Agrarlandesrat Johann Seitinger hervor: „Die Raiffeisen-Genossenschaften sind ein Teil unserer Erfolgsstory in der Steiermark und stellen einen hohen Wert für das Land und die Regionen dar.“ In dieselbe Kerbe schlug der mit Oktober scheidende Generalsekretär des Österreichischen Raiffeisenverbandes, Ferdinand Maier: „Während der letzten zwanzig Jahre meiner Laufbahn sind viele Mitbewerber verschwunden. Die Genossenschaften und Raiffeisen-Betriebe sind hingegen ein konstanter und verlässlicher Faktor geblieben.“

Unkonvetionelle Lesung

Mit ihren Texten im Rahmen einer kleinen Lesung hat die Weizer Schriftstellerin Andrea Sailer das Publikum begeistert. Begleitet von Musik des Ensemble Wildbacher aus Graz-Mariatrost, trug sie eigens verfasste Gedanken zum Thema Sicherheit und Zukunft vor, die mit nachdenklichen und humorvollen Passagen ergänzt wurden.

Regionenfilm mit YouTube-Star

Im Zuge des alljährlichen Regionenschwerpunktes wurde abermals ein ausführlicher Film über das regionale Genossenschaftswesen präsentiert: YouTube-Star Stephan Rossegger stellte seine Heimatregion, die Nordoststeiermark, sowie den östlichen Grazer Raum vor. Dabei opferte er sogar sein Sparschwein ganz nach seinem Leitsatz „Sicherheit geht vor!“ Zudem durften regionale Schmankerl beim Buffet sowie Kostproben führender Genossenschaftsbetriebe wie der Weizer Schafbauern oder der Steirerfrucht nicht fehlen.