Verbandsvorstand besucht OM-Milcherlebniswelt

15.09.2017

Seine jüngste Sitzung Anfang September in Knittelfeld hat der Vorstand des Raiffeisenverbandes Steiermark genutzt, um sich im Anschluss einen Eindruck von der neuen Milcherlebniswelt der Obersteirischen Molkerei (OM) in Knittelfeld zu machen.

Rund 30 Millionen Euro hat die Obersteirische Molkerei in den letzten drei Jahren in neue Reiferäume und eine erneuerte Käserei investiert. Eröffnet wurde die runderneuerte Anlage in Knittelfeld Anfang November letzten Jahres.

Gleichzeitig wurde im Obergeschoß des Käsewerkes eine eigene Erlebniswelt eingerichtet, in der sich jeder das Bewusstsein schaffen kann, welcher Aufwand und wie viel hochqualifizierte Arbeit erforderlich ist, um gesunde Molkereiprodukte zu erzeugen. So haben alle Kunden und Konsumenten nun auch die Möglichkeit haben, die verschiedensten Produktionsschritte entweder live oder mittels Video zu verfolgen.

Um sich ein Bild von der hohen Innovationskraft der steirischen Genossenschaften zu machen, hat der Vorstand des Raiffeisenverbandes Steiermark seine Vorstandssitzung am 1. September in den Räumlichkeiten der Obersteirischen Molkerei in Knittelfeld abgehalten. Im Anschluss an den offiziellen Teil besuchten die Vorstandsmitglieder die neu geschaffene Milcherlebniswelt.

Gemeinsam mit zwei Bäuerinnen aus der Region führte OM-Obmann Jakob Karner durch die Erlebniswelt. Dabei wurde hinter die Kulissen der Milchverarbeitung und der Käseerzeugung geblickt, verschiedenste Milch- und Käsesorten verkostet und sogar Butter selbst geschüttelt.