Viehzuchtgenossenschaft ehrt ihre „Euter-Champions“

27.03.2019

Die beiden Leistungsbetriebe und zwei neue "100.000-Liter-Kühe" wurden von der Viehzuchtgenossenschaft Neumarkt geehrt. Auch die Alpenviehzuchtgenossenschaften Ranten und Oberstes Mürztal hielten Mitte Februar ihre Generalversammlungen ab. Im Mittelpunkt standen Fachvorträge.

Umfangreich wurde den Verantwortlichen bei der Generalversammlung der Viehzuchtgenossenschaft für den Gerichtsbezirk Neumarkt, Steiermark am 8. Februar im Gasthaus Hirschenwirt in Mühlen über das letzte Arbeitsjahr berichtet. Obmann Gottfried Seidl konnte dazu neben vielen Mitgliedern auch den Obmann-Stellvertreter der Rinderzucht Steiermark, Matthias Bischof, Verbandsassistent Georg Steiner und Konrad Liebchen, Obmann des Pferdezuchtvereines Neumarkt, begrüßen. Ausgezeichnet wurden auch die besten Leistungsbetriebe in Neumarkt. In die Liste der "100.000-Liter-Kühe" reihten sich Peter Neumanns Kuh "Silana" und Günther Ofners Kuh "Gissi".

Zucht in Ranten im Mittelpunkt

Die Alpenviehzuchtgenossenschaft Ranten (AVZG) ist neben jener von Oberwölz eine der beiden im Bezirk Murau, in denen noch die ureigenste Aufgabe einer Viehzuchtgenossenschaft gelebt wird. Wie bei der Generalversammlung am 20. Februar in Schöder von Obmann Markus Spreitzer und Geschäftsführer Peter Moser berichtet wurde, verzeichneten die drei Stiere im Natursprungeinsatz eine gute Auslastung. Somit konnte ein gutes Bilanzergebnis erwirtschaftet werden. Das Gebiet der AVZG Ranten erstreckt sich auf die Gemeinden Schöder, Ranten und Krakau. Neben der Stierhaltung waren Züchterstammtische mit der Alpenviehzuchtgenossenschaft Oberstes Murtal Arbeitsschwerpunkte im letzten Jahr. Aufsichtsratsvorsitzender Bernhard Bischof zeigte sich von der positiven Geschäftsentwicklung erfreut. Über "Fitte Kälber für Zucht und Vermarktung" hielt Roland Taferner vom Arbeitskreis Milchproduktion einen aufschlussreichen Vortrag. Einen Einblick in die Arbeit der Rinderzucht Steiermark gaben Georg Steiner und Obmann Johann Derler. Im Zuge der Generalversammlung wurden auch zahlreiche Mitglieder für ihre Leistungen geehrt. Lob für die Arbeit der Viehzuchtgenossenschaft gab es unter anderem von Bürgermeister Rudolf Mürzl, Vizebürgermeister Ernst Schnedlitz und Kammersekretär Franz Rodlauer.

Gemeinsamer Züchterstammtisch

Über die Arbeit in der Alpenviehzuchtgenossenschaft Oberstes Murtal berichteten im Zuge der Generalversammlung, die ebenso am 20. Februar abgehalten wurde, Obmann Günther König und Geschäftsführer Alois Seidl. Angesprochen wurde ebenso der gemeinsame Züchterstammtisch mit der VZG Ranten. Fachliche Informationen seitens der Rinderzucht Steiermark lieferten Zuchtberater Stephan Rottensteiner und Georg Steiner. Die steirischen Fleckviehzüchter seien im Ranking der besten Zuchtbetriebe an den vordersten Plätzen zu finden, so die Fachexperten. Auch die Vermarktung von Zucht- und Nutzrinder sei ein besonderer Schwerpunkt. Im letzten Jahr wurden über die Rinderzucht Steiermark über 25.000 Stück Zucht- und Nutzrinder vermarktet. Starke Zunahmen konnte man im neuen Vermarktungszentrum Traboch verzeichnen.