Wenn's im Betrieb kracht: Raiffeisenverband vermittelt

19.04.2016

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Mediator von Markus Fleischhacker im Dezember letzten Jahres erweitert der Raiffeisenverband sein breites Dienstleistungsangebot um Mediatonen, Konfliktregelungen sowie Unterstützung für Konfliktvermeidung.

Gut acht Jahre ist Markus Fleischhacker bereits für den Raiffeisenverband Steiermark in verschiedensten Funktionen tätig: anfangs als Revisionsassistent der externen Revision und nun seit fünf Jahren einerseits als externer Innenrevisor und andererseits als Coach für Innenrevisionskollegen in verschiedenen Raiffeisenbanken. Nebenbei hat Fleischhacker mit Dezember 2015 seine mehrjährige Ausbildung zum Mediator beim Wirtschaftsförderungsinstitut Steiermark erfolgreich beendet.

Neutraler Vermittler

Bei der Mediation (lat. „Vermittlung“) handelt es sich um ein strukturiertes, auf Freiwilligkeit basierendes Verfahren, bei dem ein neutraler und unparteiischer Vermittler – der Mediator – die Konfliktparteien dabei unterstützt, eigenverantwortliche Lösungen zu finden, welche ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechen. "Mein Ziel im Umgang mit Konflikten ist es, in Gesprächen miteinander unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Interessen des Einzelnen dauerhafte Lösungen für beide Seiten herbeizuführen", erläutert Markus Fleischhacker seinen professionellen Zugang.

Mediation kann viel bewirken

"Vor allem wenn die Kommunikation zwischen den Parteien von Emotionen geprägt ist, kann ein neutraler externer Vermittler sehr viel bewirken", so Fleischhacker. Aber auch bei vielschichtigen und komplexen Konflikten, die von den Parteien nicht mehr selbst analysiert und bearbeitet werden können, erweist sich das Hinzuziehen eines Mediators oft als sinnvoll. "Wir kommen oft auch zum Einsatz, wenn die Konfliktparteien keine gemeinsame Form der 'Sprache' finden können, um die Problemstellungen zu bearbeiten, wenn Stereotypen und Fehlinterpretationen den Umgang miteinander bestimmen oder wenn gemeinsame Gespräche zu keinem für beide Seiten akzeptablen Ergebnissen führen."

Präventiver Einsatz

Mit der abgeschlossenen Ausbildung von Markus Fleischhacker erweitert der Raiffeisenverband somit sein Dienstleistungsangebot um Mediatonen, Konfliktregelungen sowie Unterstützung für Konfliktvermeidung. Das spezielle Angebot im Umgang mit Konflikten umfasst ein Erstgespräch sowie die Führung durch die einzelnen Phasen des Konflikts bis hin zur gemeinsamen Lösungsfindung. Mediative Techniken können aber auch in schwierigen Situationen, personellen Veränderungen und Organisationsänderungen hilfreich sein, um eventuelle Konflikte vorab zu vermeiden.