Weststeiermark zeigt sich in Film von der besten Seite

04.10.2013

Bereits zu den Fixpunkten der Verbandstage des Raiffeisenverbandes Steiermark zählt der Regionenschwerpunkt samt Film. Diesmal wurde die Region Weststeiermark mit ihrem Genossenschaftswesen vorgestellt.

Auftakt des Jubiläumsverbandstages war ein knapp 12-minütiger Film über das intensive Genossenschaftsleben in der Weststeiermark. Moderiert wurde der Bilderbogen von den aus der Region stammenden Vorstandsmitgliedern des Raiffeisenverbandes Steiermark, Alfred Lackner und Erich Urch. Dritter im Bunde war das aus Graz stammende Vorstandsmitglied Franz Schrank.

Im filmischen Streifzug besonders betrachtet wurden die Nahwärmegenossenschaft Eibiswald, die Steirische Beerenobstgenossenschaft mit Sitz in Lieboch als Hauptverwerter steirischen Edelholunders, die im heurigen August eröffnete prachtvolle Vinothek der Erzherzog-Johann-Weine in Ehrenhausen, die am Flughafen Thalerhof beheimatete Steirische Hagelabwehrgenossenschaft sowie die im Vorjahr unter dem Namen „MdS – Mit der Sonne“ in Judendorf-Straßengel gegründete erste Photovoltaik-Genossenschaft Österreichs. Selbstverständlich nicht fehlen durften auch die beiden führenden milchverarbeitenden Betriebe der Weststeiermark, die Molkerei Stainz und die Berglandmilch-Käserei in Voitsberg.

Den beiden Warengenossenschaften der Region, dem in Voitsberg ansässigen Lagerhaus Graz-Land mit seinem nun erweiterten Standort in Deutschlandsberg sowie dem Lagerhaus Gleinstätten-Ehrenhausen-Wies war ein wesentlicher Teil des Filmes gewidmet. Beide Lagerhäuser verfügen zusammen über rund 25 Standorte in der Weststeiermark.

Im Bankenbereich wurden dem Motto „WEITERdenken – Nachhaltigkeit für weitere 75 Jahre“ entsprechend die äußerst umweltbewusst gestalteten Bankstellen in Lebring und Stainz vorgestellt, während die Raiffeisenbank Deutschlandsberg mit einem innovativen Geschäftsmodell neue Kundengruppen anspricht.

Selbstverständlich durfte bei einem der Weststeiermark gewidmeten Verbandstag ein regionales Buffet im Anschluss nicht fehlen: So labten sich die Gäste unter anderem an weststeirischer Kürbiscremesuppe, Schilcherrindsbraten oder Sulmtaler Backhendl. Anhand von zahlreichen Kostproben präsentierte der Käsesomelier der Berglandmilch, Friedrich Pirstinger, verschiedenste Spezialitäten aus der Käserei Voitsberg. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Voitsberger Jagamusi.