Wölfe in der Steiermark setzen den Schafzüchtern zu

31.07.2019

Auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 konnten die Verantwortlichen des genossenschaftlich organisierten Steirischen Schaf- und Ziegenzuchtverbandes bei der Generalversammlung Ende April zurücblicken. Weniger erfreulich waren die zahlreichen Übergriffe von Wölfen auf Schafe in der Steiermark.

Bei der heurigen Generalversammlung des Steirischen Schaf- und Ziegenzuchtverbandes am 27. April in St.Martin im Sulmtal konnten Obmann Bernhard Tasotti sowie Geschäftsführer Siegfried Illmayer wieder über ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 Resümee ziehen: Positive Entwicklung in den Vermarktungszahlen mit einer Steigerung von 15 % gegenüber dem Vorjahr, stabile Preise auf gutem Niveau sowie viele Neuerungen und Weiterentwicklungen im Zuchtbereich konnten registriert werden. Weit weniger erfreulich: die Übergriffe von Beutegreifern - vor allem von Wölfen - auf Schafe auch in unserem Bundesland.

Gremienneuwahlen

Bei den heuer wieder abzuhaltenden Neuwahlen konnte die Führung mit geringfügigen Änderungen im Vorstand bzw. Aufsichtsrat wieder bestätigt werden. Als Obmann fungiert weiterhin der Voitsberger Bernhard Tasotti, Obmann-Stellvertreter sind Judith Hörmann aus Deutschfeistritz und Josef Schmiedhofer aus Öblarn. Den Vorsitz im Aufsichtsrat hat weiterhin der Knittelfelder Johann Kaltenegger inne. Als Stellvertreter fungiert Gerald Malli aus Schwanberg.

Staatsehrenpreise

Über die züchterischen Aktivitäten informierte Zuchtleiter Michael Zeiler. Er stellte auch anlässlich der heurigen Landesschafschau ausgezeichnete Züchter vor, welche seitens des Bundesministeriums mit Staatsehrenpreisen ausgezeichnet wurden. Der Staatsehrenpreis in Gold ging an Alois Untersweg in St. Marein bei Graz, Silber an Bettina Schrefler aus Dietmannsdorf sowie an Ingrid und Siegfried Illmayer aus Niklasdorf.

Nach einem Referat über die Schafhaltung in Australien von Verena Uidl wurde die Schafskäsemanufaktur MAGO von Gottfried Masser besichtigt, in der noch eine hochprofessionelle Käseverkostung dargeboten wurde.