"Die Börse spiegelt derzeit nicht die Wirtschaft wider"

22.11.2011

Die für heuer letzte Roadshow von Börse-Express und Aktien-Forum machte am 9. November in Raaba halt. In der Raiffeisen-Landesbank Steiermark präsentierten sich fünf Unternehmen.

Die Zeiten für die Börsen waren schon einmal besser. Der ATX dümpelt bei knapp unter 2000 Punkten herum. Immer wenn man meint, er erholt sich, bekommt er wieder einen Dämpfer. So geht es derzeit übrigens allen großen Indizes. „Die Börse spiegelt überhaupt nicht die wirtschaftliche Situation wider. Die Unternehmer sind viel besser als die Stimmung an den Börsen“, betonte RLB-Treasury-&-Private Banking-Vorstand Arndt Hallmann anlässlich der Privatanleger-Roadshow in Graz.

Eingeladen zur Roadshow haben Börse-Express und Aktien-Forum, um Anlegern Lust auf heimische Aktien zu machen. Zum bereits vierten Mal machte die Roadshow in Graz Station, diesmal präsentierten sich AMAG, Andritz, AT&S, HTI und Sanochemia. Alles Unternehmen, die durch ihre Produkte überzeugen. So ist etwa der Maschinenbauer Andritz in allen Sparten seiner Tätigkeit Weltmarktführer. Der Aluminiumkonzern AMAG beliefert Flugzeugbauer ebenso wie die Automobil- und Schiindustrie.

„Die wirtschaftliche Situation 2011 ist mit der von 2008 nicht vergleichbar“, erklärte Arndt Hallmann. „Die Unternehmen haben insgesamt weniger Schulden, machen Gewinne und die Lager sind nicht ausgelastet. Das war 2008 ganz anders.“ Dennoch gibt es natürlich Probleme. „Die Schuldenkrise muss rasch gelöst werden.“ Den Euro sieht Hallmann als Erfolgsrezept. „Er ist besser als sein Ruf und nicht so schwach wie alle glauben. Er hat gegenüber den meisten Währungen zugelegt, oder in der üblichen Schwankungsbreite etwas verloren. Sieht man vom Schweizer Franken einmal ab.“

Dass die Zeiten für Anleger schon besser waren, betonte auch Börse-Express-Chefredakteurin Bettina Schragl. „Anleger sind eine aussterbende Rasse. Die Politik hat sie zu Spekulanten degradiert.“ „Dennoch ist der Kapitalmarkt natürlich wichtig“, betonte auch Ulrike Haidenthaller vom Aktien-Forum. „Der Kapitalmarkt sorgt für die Finanzierung der Unternehmen, wo sonst sollen sich die Betriebe frisches Geld besorgen, um expandieren zu können?“