Datenschutz und Falschgeld dominieren Sicherheitstag

06.06.2018

Am 8. und 29. Mai fand im Raiffeisenverband Steiermark der diesjährige Sicherheitstag unter der neuen Führung von Johannes Harb und Josef Binder statt. Eifrig wurden hochaktuelle Themen diskutiert, allem voran natürlich die neue Datenschutzgrundverordnung.

Dass die von der Abteilung Organisation des Raiffeisenverbandes Steiermark für den alljährlichen Sicherheitstag geplanten Themen interessant und brisant sind, hat mit mehr als 30 Teilnehmern je Termin die hohe Besucherzahl bestätigt. Unter die Besucher haben sich mit dem früheren Abteilungsleiter Ludwig Rabold und dem Spartenleiter Banken/Versicherungen in der Wirtschaftskammer Steiermark, Andreas Fössl, zwei Ehrengäste gemischt.

Ein stets wichtiges Thema im Bankensektor ist die Bargeldprüfung - neben der Fitness der Banknoten auch deren Echtheit. Valentin Schoier von der Österreichischen Nationalbank konnte mit seinem Vortrag und Vorfällen aus der Vergangenheit die Seminarbesucher in seinen Bann ziehen. Für alle spannend waren natürlich die vorgezeigten Falsifikate und die Hinweise, woran man diese Falsifikate erkennen kann und worauf man achten sollte. Wobei hier der gezeigte „0-Euro-Schein“ noch am leichtesten zu identifizieren war! Schoier betonte, dass er entsprechende Schulungen für Banken gerne anbietet und sich freuen würde, wenn dieses Angebot rege angenommen würde.

Alarm und Fehlalarm

Ein immer hochbrisantes Thema sind Alarm und Fehlalarm. Der seit Jahresbeginn neue Leiter der Abteilung Organisation, Johannes Harb, leitete mit diesem Programmpunkt zu den Ausführungen von Chefinspektor Werner Rampitsch vom Landeskriminalamt Steiermark über. Dieser gab einige Episoden aus dem „Nähkästchen“ zum Besten und konnte die Teilnehmer für dieses Thema sensibilisieren. Betont wurde, dass für Raiffeisenbanken gerne kostenlose Überfallsübungen durchgeführt werden.

Daten- und Objektschutz

Die Bereiche Datenschutz und Informationssicherheit im Netz legte Markus Hefler (Raiffeisen-Landesbank Steiermark) den Teilnehmern anschaulich dar, ebenso das Thema Cybercrime/Cybersecurity. Sicherheitsexperte Josef Binder referierte über Objektsicherheit und Gebäudeschutz. Er brachte neben dem Behindertengleichstellungsgesetz, der betrieblichen Abfallwirtschaft, dem Bauarbeitenkoordinationsgesetz (BauKG), dem Objektschutz auch aktuelle Themen wie die AKM-Gebühren für die Bankgebäude sowie das seit 1. Mai gültige Gesetz über das Rauchverbot am Arbeitsplatz näher.

Zum Abschluss der Vortragsreihe gab es eine interessante Vorführung über den Technologiewechsel am Gebiet der Videoüberwachung. Von zwei Experten wurden kostengünstige Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit Hilfe neuer Kameras bestehende analoge Videoüberwachungssysteme qualitativ durch höhere Auflösungen verbessert werden können.