Deutschlandsberger Viehzüchter setzen auf junge Riege

08.06.2020

Im Rahmen der alljährlichen Generalversammlung der Fleckviehzuchtgenossenschaft Deutschlandsberg Anfang März, die noch Ausbruch der Corona-Krise in Kloster abgehalten wurde, kam es zu einem großen Generationenwechsel in der traditionsreichen Genossenschaft.

Seit 1993 war Karl Reinisch, der ehemalige Bürgermeister von Osterwitz, Obmann und seit 2007 auch Geschäftsführer der Fleckviehzuchtgenossenschaft Deutschlandsberg. Gemeinsam mit seinen Führungskollegen Andreas Ripper, Walter Prattes, Robert Kügerl, Franz Münzer, Walter Groß und Andreas Eberhardt  legte der Langzeitbomann seine Funktionen bei der Generalversammlung in jüngere Hände.

Nach einem umfassenden Tätigkeits- und einem positiven Finanzbericht wählten die anwesenden Mitglieder unter der Leitung des stellvertretenden Obmannes der Rinderzucht Steiermark, Walter Steinberger, den neuen Vorstand und Aufsichtsrat. Neuer Obmann ist nun Alois Kiegerl aus Trahütten, Obmann-Stellvertreter Christian Reinisch aus Freiland und Geschäftsführer Florian Reinbacher aus Kloster.

Nach der Wahl dankte Oberrevisor Johann Hansbauer, der Spartenleiter Ware/Verwertung des Raiffeisenverbandes Steiermark, den ausgeschiedenen Funktionären für ihre langjährige Tätigkeit. Weitere Vorträge und Grußworte von Walter Breininger von der Bauabteilung der Landwirtschaftskammer Steiermark, von Franz Pirker von der Rinderzucht Steiermark und von Kammerobmann Christian Polz rundeten die Veranstaltung ab.