Die Raiffeisenfamilie trauert um Fritz Grillitsch sen.

25.01.2011

Am 21. Jänner 2011 ist ÖR Fritz Grillitsch im 82. Lebensjahr von uns gegangen. Als überzeugter Funktionär und Politiker setzte sich der Fohnsdorfer über Jahrzehnte für die Interessen der Bauern und der Genossenschaften ein.

Gottfried "Fritz" Grillitsch war über viele Jahre hinweg Mitglied des Vorstandes des Raiffeisenverbandes Steiermark. In seiner genossenschaftlichen Funktion hat sich der Land- und Gastwirt immer wieder als überzeugter und durchschlagskräftiger Verfechter der Genossenschaftsidee gezeigt. Neben diesen Tätigkeiten hat er sich vor allem für seine bäuerlichen Berufskollegen als Bezirkskammerobmann und von 1981 bis 1995 auch als Landtagsabgeordneter massiv eingesetzt. Seine ausgleichende und kommunikative Art sowie seine Verlässlichkeit haben ihm in allen Funktionen die Anerkennung weitester Kreise in der Bevölkerung eingebracht.

Im Raiffeisenverband Steiermark war Fritz Grillitsch von 1968 bis 1971 als Rechnungsprüfer und im Anschluss bis 1994 als Vorstandsmitglied aktiv tätig. Der Raiffeisenbank Pölstal diente er seit von 1968 bis 1996 als Vorstandsmitglied, davon 28 Jahre als deren Obmann. In den Gremien der Obersteirischen Molkerei war Grillitsch von 1966 bis 1990 vertreten.

Für sein Wirken wurde ihm 1994 die Raiffeisenmedaille in Gold verliehen. Die Raiffeisenfamilie wird ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.