Genossenschaft sichert Bauerneinkommen im Lockdown

15.12.2021

Rinderzüchter aus der Ost-und Weststeiermark waren am 20. Oktober bei der Generalversammlung des genossenschaftlich organisierten Vermarktungszentrums Greinbachhalle zugegen. Dieses hat speziell in Lockdown-Zeiten entscheidend zur Sicherung der bäuerlichen Einkommen beigetragen.

Obmann Bernhard Schirnhofer freute sich zur Generalversammlung des Vermarktungszentrums Greinbachhalle zahlreiche Ehrengäste, an der Spitze Landtagsabgeordneten Hubert Lang sowie den Obmann der Rinderzucht Steiermark, Matthias Bischof, begrüßen zu können.

In seinem Bericht gab Schirnhofer einen Überblick über die Vermarktung und Investitionen im abgelaufenen Jahr. Er bedankte sich besonders bei der Politik, der Interessenvertretung und der Behörde im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld für die Aufrechterhaltung der zentralen Rindervermarktung in Zeiten von Corona. Die von bäuerlicher Seite stark geforderte lückenlose, verbindliche Herkunftskennzeichnung bis auf den Teller in der Gastronomie wird vom Pächter der Kantine in der Greinbachhalle, der Familie Reithofer aus Vorau, bereits vorbildlich umgesetzt.

Geschäftsführer Reinhard Pfleger brachte im Geschäftsbericht einen Überblick über die wirtschaftliche Lage der Genossenschaft. 2020 wurden deutlich über 12.000 Rinder über die Drehscheibe Greinbach für die bäuerlichen Betriebe vermarktet. Besonders in der Zeit des Lockdowns hatte das Vermarktungszentrum Greinbachhalle eine entscheidende Funktion in der Sicherung bäuerlicher Einkommen. Der Jahresabschluss konnte mit einem wirtschaftlich positiven Ergebnis präsentiert werden.