Käse-Kaiser wieder an steirische Molkereien vergeben

15.01.2020

Jedes Jahr werden die besten Käse des Landes mit dem AMA-Käsekaiser ausgezeichnet. Aus 199 Einreichungen von 23 Produzenten kürte im November eine Expertenjury Sieger in zehn Kategorien mit dem "Käsekaiser 2020". Drei der begehrten Preise gingen wieder in die Steiermark.

Die begehrten Statuen wurden in zehn Kategorien verliehen: Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g’schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse, Bio-Käse, Käsespezialität und -traditionen sowie Innovation. Außerdem wurde der beliebteste österreichische Käse in Deutschland gekrönt.

Der Verleihung ging ein umfassender, objektivierter Wettbewerb voraus, um die Top-Qualitäten unter allen Käsespezialitäten zu ermitteln. Ein Team aus 130 Juroren - bestehend aus Käsesommeliers, Fachjournalisten, Produzenten und Vertretern des Handels - erkostete in der ersten Phase aus allen Einreichungen die besten fünf je Kategorie. Daraus kürte ein national und international besetztes, unabhängiges Expertengremium die Besten der Besten.

Bewertet wurden Aussehen, Teigbeschaffenheit, Konsistenz, Geruch und natürlich der Geschmack. Maximal 100 Punkte konnten pro Käse vergeben werden. Zusätzlich musste jede Bewertung erläutert werden. In der Kategorie Innovation wurden Idee und Konzept der Produktneuheit beurteilt. Alle Einzelergebnisse werden den Produzenten zur Weiterentwicklung zur Verfügung gestellt. Die Sieger dürfen die Auszeichnung mit dem AMA-Käsekaiser 2020 nun ein Jahr in der Bewerbung der Spezialitäten verwenden.

Genossenschaftsbetriebe räumen ab

Besondere Freude mit dem Ergebnis haben die heimischen Genossenschaftsbetriebe. Sämtliche Preise wurden von Molkereien gewonnen, die überwiegend oder zur Gänze in genossenschaftlicher Hand sind. Erfreulich fiel das Resultat auch für die Steiermark aus: Die Obersteirische Molkerei (OM) konnte mit dem Erzherzog Johann Heumilch Selektion in der Rubrik "Hartkäse" die Trophäe ins Murtal holen.

Gleich zwei Preise regenete es für die Ennstal Milch: Zum einen gewannen die Ennstaler Käsemacher in der Kategorie "Weichkäse" mit dem Schärdinger Österkron, zum anderen überzeugte der Schärdinger Affineur Kracher petit die Jury als "Käsespezialität und -tradition".