Mit viel Energie und 400 PS geht’s der Zukunft entgegen

18.12.2015

Bei einem Mitte November im Verbandsgebäude des Raiffeisenverbandes Steiermark abgehaltenen Workshop hatten die Teilnehmer der steirischen Raiffeisenbanken und Lagerhäusern die Möglichkeit, sich bei Experten über die künftigen Entwicklungen im Energiebereich zu informieren.

Der inhaltliche Bogen des "energiegeladenen" Workshops am 19. November spannte sich von den Hintergründen zum Thema Energieeffizienz bis hin zu deren praktischer Umsetzung im Alltag. Dass der derzeitige Umgang mit Energie, insbesondere die Art der Energiegewinnung und der diesbezügliche Verbrauch weltweit die Alarmglocken wegen der sich anbahnenden Umweltkatastrophen schrillen lässt, wurde auch beim kürzlich zu Ende gegangenen Klimagipfel in Paris sichtbar: praktisch alle Staaten haben anerkannt, dass hier dringend Maßnahmen gesetzt werden müssen, um den CO2-Ausstoß, der für die Klimaerwärmung hauptverantwortlich ist, zu stoppen.

Energiesparen bringt Geld

Das heuer in Kraft getretene Energieeffizienzgesetz schlägt genau in diese Kerbe: der Energieverbrauch soll eingedämmt werden. Herzstück dieses Gesetzes: Jene, die Energieeffizienzmaßnahmen treffen, werden dafür fnanziell belohnt. Bei Nichterreichen der Vorgaben hingegen haben verpflichtete Energielieferanten einen Ausgleichsbetrag zu bezahlen. Wenn Energieeffizienzmaßnahmen getätigt werden (z. B. Gebäudedämmungen, LED-Lampen statt Glühlampen, Wärmepumpen, Photovoltaik, Energiesparschulungen), so kann dafür unter bestimmten Voraussetzungen eine Vergütung über eigens vorhandene Handelsplattformen erzielt werden. Wie dies genau funktioniert, erläuterten beim Workshop Experten von Tochterfirmen der Energie Steiermark AG.

Vom Consumer zum "Prosumer"

Ob Smart Home, Car-Sharing oder die Elektromobilität – sie alle werden unsere Zukunft in den nächsten Jahren beeinflussen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass rund drei Viertel der österreichischen Bevölkerung in den nächsten fünf Jahren den Strom selbst erzeugen und mit alternativen Antrieben unterwegs sein möchte. Der Consumer wird zum „Prosumer“. Dass sich die Elektromobilität sich zu einem beachtlichen Geschäftsfeld entwickelt, zeigte der Geschäftsführer der Energie Steiermark Mobilitäts GmbH. Rund tausend Fahrzeuge unterschiedlichster Art können dort ausgeliehen werden.

Elektroautos steuerlich begünstigt

Verbandssteuerexperte Thomas Berghofer ging auf die steuerliche Behandlung von Dienstwagen allgemein und speziell von Elektrofahrzeugen ab Anfang 2016 ein. Durch die kürzlich erfolgte Steuerreform gibt vor allem beim Sachbezug interessante Anreize für E-Autos. Ludwig Rabold, Leiter der Abteilung Organisation im Raiffeisenverband, ergänzte dazu die durchaus überlegenswerten betriebswirtschaftlichen Möglichkeiten bei der Anschaffung von Elektroautos. Informiert wurde weiters über Fördermaßnahmen, die Tücken bei Stromabrechnungen und über künftige Bauvorschriften zum Thema Energie. Gerade in diesen Fragen hat sich die Verbandsabteilung Organisation in den letzten Jahren als kompetenter Ansprechpartner hervorgetan.

Ein "anderes" Fahrgefühl

Highlight waren abschließende Probefahrten mit diversen Elektrofahrzeugen wie Scooter, E-Fahrräder oder E-Autos, darunter auch einem Tesla S mit über 400 PS. Hier konnten die Teilnehmer des Workshops das „andere“ Fahrgefühl erleben – zumindest war die Begeisterung über die so manche Fahreigenschaft groß.

Workshop Aktuelles aus dem Energiebereich
alle Fotos