Neue Hauptanstalt in Passail überzeugt nachhaltig

17.01.2023

Mit einem Umbau der in die Jahre gekommenen Hauptanstalt inmitten der Corona-Pandemie hat die Raiffeisenbank Passail ein klares Ausrufezeichen als regionaler Nahversorger gesetzt. Der Umbau überzeugt mit seinem nachhaltigen Konzept und einem Wohlfühl-Klima für Kunden und Mitarbeiter.

Da das Gebäude der Hauptanstalt der Raiffeisenbank Passail in der oststeirischen Marktgemeinde aus dem Jahr 1974 stammt, war ein Umbau schon lange in Planung. Mit der Neugestaltung wurde das Gebäude auf die zeitgemäßen Bedürfnisse der Kunden und die deutlich gestiegene Mitarbeiteranzahl angepasst. „Es war uns ein wesentliches Anliegen am Hauptplatz zu bleiben. Wir setzen damit ein bewusstes Zeichen für die Belebung des Passailer Ortskerns.“ so Geschäftsleiter Rudolf Griebichler über den Umbau, der fast ausschließlich gemeinsam mit regionalen Unternehmen umgesetzt wurde.

Für Geschäftsleiter Thomas Wild soll die Neugestaltung Mehrwert für alle Kunden bringen: „Jetzt heben wir das Service und die Beratung auf ein neues Level. Wir wollen damit auch in Zukunft die führende Bank in der Region bleiben.“ Aufsichtsratsvorsitzender Johann Pirstinger betont die regionale Wertschöpfung: „Wir haben besonders darauf geachtet, dass heimische Firmen zum Zug kommen.“ Auf eine weitere Neuerung können sich die Kunden freuen. Stilvolle Beratungsräume schaffen eine angenehme Atmosphäre für vertrauensvolle Gespräche.

Persönliches Service erweitert

Als zentrale und erste Anlaufstelle für die häufigsten Kundenanliegen wurde der Servicepoint im Eingangsbereich installiert. Alle bargeldlosen Dienstleistungen im Zahlungsverkehr werden dort für die Kunden abgewickelt. Die verschließbaren Kassenplätze wurden sehr angenehm und mit erhöhter Diskretion gestaltet. Darüber hinaus können die Kunden rund um die Uhr in der modernen und erweiterten Selbstbedienungszone ihre Geldgeschäfte erledigen.

Innovative Aspekte für Kunden und Mitarbeiter

Ein Wohlfühl-Klima für Kunden und Mitarbeiter entsteht durch die Verwendung hochwertiger Materialien. Das nachhaltige Bankgebäude trägt zur Positionierung der Genossenschaft als moderner Arbeitgeber bei. Die gänzlich erneuerte Geräte-Infrastruktur sowie Glasfaserkabel-Verbindung sorgen für leistungsfähige Banksysteme. Ein Lift sowie eine Rampe im Eingangsbereich sorgen für Barrierefreiheit. Ladestation für E-Fahrräder stehen direkt vor der Bank kostenlos zur Verfügung.

Zukunftweisendes Nachhaltigkeitskonzept

Das Bankgebäude ist beinahe stromautark durch eine 30-kWp-Photovoltaik-Anlage. Die Heizung erfolgt mit Biomasse aus der Region. Der Neubau von zwei abgerissenen Stockwerken erfolgte in Form von Massivholzwänden aus heimischem Holz. Die Inneneinrichtung wurde mit Holz von heimischen Laubbäumen gestaltet und die komplette Beleuchtung auf LED umgestellt.

Eröffnung Bankstelle Passail
alle Fotos