Neuer Obmann für Raiffeisenbank Süd-Weststeiermark

16.08.2021

"Erfolg ist kein Zufall!": Unter diesem Motto präsentierte die Raiffeisenbank Süd-Weststeiermark bei ihrer Generalversammlung die Zahlen des Geschäftsjahres 2020. Neu gewählt wurde der Vorstand: Auf den scheidenden Obmann Carl-Wilhelm Moser folgt nun Friedrich Pauritsch als neuer Vorsitzender.

Zum letzten Mal in seiner Funktion eröffnete der scheidende Obmann der Raiffeisenbank Süd-Weststeiermark, Carl-Wilhelm Moser, die Generalversammlung Anfang Juni im Sitzungssaal der Raiffeisenbank in der Bankstelle Eibiswald. Dabei betonte Moser die Stabilität der Raiffeisen-Familie als feste Größe.

Geschäftsleiter Egon Klinger verwies auf den Umstand, dass trotz der herausfordernden Situation das Kreditvolumen um sieben Prozent angestiegen und dahingehend die Region mit ausreichender Liquidität versorgt worden sei. "Die Bilanzsumme konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr um sechs Prozent auf 328 Millionen Euro erhöht werden. Das beweist, dass die Weichen in der Vergangenheit richtig gestellt wurden, um mit Handschlagqualität die Verantwortung für die Kunden, die Region und die Mitarbeiter in einem Höchstmaß gewährleisten zu können. Erfolg ist kein Zufall!", schloss Klinger seine Ausführungen.

Auch Klingers Geschäftsleiter-Kollegen Wolfgang Zitz und Wolfgang Ruhri zeigten sich zufrieden: "Wir sind in jeder Position - sowohl in der Abwehr, im Mittelfeld als auch in der Sturmreihe gut aufgestellt, während unsere kompetenten Funktionäre an der Outlinie ihr Bestes zum Gesamterfolg beitragen", versuchte Ruhri einen Brückenschlag zur beginnenden Fußballeuropameisterschaft.

Vorstand neu gewählt

Bei der statutenmäßig vorgesehenen Neuwahl des Vorstandes wurde der langjährig mitwirkende Funktionär Friedrich Pauritsch in der konstituierenden Sitzung zum neuen Obmann der Genossenschaft gewählt. Als Stellvertreter werden Peter Mauthner und Josef Gollien zur Seite stehen. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Christian Franz, Johann Jöbstl, Horst Masser und Gernot Reiterer.

Der langgediente Obmann Carl-Wilhelm Moser stand aufgrund der Statuten für die Wahl nicht mehr zur Verfügung sowie auch das Vorstandsmitglied Karl Fürpass. Beide Funktionäre hatten je mehr als ein Vierteljahrhundert im Vorstand der Raiffeisenbank mitgewirkt. Beide bekamen von Oberrevisor Klaus Sonnleitner als Anerkennung ihrer Leistungen seitens des Raiffeisenverbandes Steiermark die Raiffeisennadel in Silber überreicht.

In seiner Abschlussrede ließ Moser 27 Jahre Funktionärstätigkeit Revue passieren und sprach seinen persönlichen Dank dem Aufsichtsratsvorsitzenden Franz Katzjäger und dem gesamten Team für die konstruktive Zusammenarbeit aus. Der neu gewählte Obmann Friedrich Pauritsch, der bereits 22 Jahre Erfahrung als Raiffeisen-Funktionär aufweist, hat sich in seiner verantwortungsvollen Funktion ein klares Ziel gesetzt: die positive Entwicklung der Raiffeisenbank sowie die Selbstständigkeit in Zukunft fortzuführen.

Generalversammlung RB Süd-Weststmk.
alle Fotos