RLB zieht mit Kunstbankomat in Grazer Herrengasse ein

23.03.2021

Die neue Bankstelle der Raiffeisen-Landesbank Steiermark in der Grazer Herrengasse gibt ein gesellschaftspolitisches Statement ab und beherbergt den ersten Bankomat Österreichs, der Kunstschaffende finanziell unterstützt. Für jede Behebung befüllt Raiffeisen mit zehn Cent aus eigenem Budget einen Kunstfonds.

Starke Partner erkennt man darin, dass sie auch in schwierigen Zeiten präsent sind. Mit der Eröffnung von Raiffeisen City, der neuen Bankstelle der RLB Steiermark in der Grazer Herrengasse 16, setzt Raiffeisen ein starkes Zeichen. Besonders markant ist die Außengestaltung durch Künstler Richard Kriesche.

„Mit dem Konzept der Raiffeisen City gehen wir neue Wege und schaffen eine Bankstelle als Gesamtkunstwerk. Es umfasst vier Säulen: die künstlerische Außengestaltung, den ersten Bankomat, der Kunst direkt finanziell fördert, das Service- und Beratungskonzept der Digitalen Regionalbank und einen Raum für Ideen“, sagt Martin Schaller, Generaldirektor der Raiffeisen-Landesbank. „Der Bankomat steht für Sicherheit und Freiheit. Das wurde vor einem Jahr am Freitag vor dem ersten Lockdown sichtbar, als es im ganzen Land einen Run auf die Bankomaten gab. Bargeld ist für viele Menschen immer noch Ausdruck von Sicherheit und Freiheit. Bei Raiffeisen ist uns das sehr wichtig. Jeder zweite Bankomat in der Steiermark wird von Raiffeisen zur Verfügung gestellt“, so Schaller.

Unterstützung für Künstler

Die Besonderheit am Bankomat am Gebäude des Landhauses ist, dass Raiffeisen junge steirische Kunstschaffende mit zehn Cent pro Bargeldbehebung unterstützt. Bei erwarteten 100.000 Behebungen wären das 10.000 Euro, deren Empfänger einmal jährlich durch eine unabhängigen Jury ermittelt werden. Wohlgemerkt: Die finanzielle Unterstützung leistet Raiffeisen - der Betrag, den die Kundinnen und Kunden am Bankomat der Raiffeisen City abheben, bleibt unangetastet.

Bei der künstlerischen Konzeption sei das zeitliche Zusammentreffen des künstlerischen Auftrags mit dem ersten Höhepunkt der Corona-Pandemie-Welle von ausschlaggebender Bedeutung gewesen, sagt Richard Kriesche. „In Folge dessen ist ein Geldscheinausgabeautomat zu einem Symbol von Sicherheit und Freiheit aufgestiegen. Er hat in der globalen Krise der Pandemie die ärgsten Ängste der Bevölkerung zerstreuen können und wurde zu einem Ankerpunkt für Zuversicht und Optimismus.“

„ohne sicherheit keine freiheit, ohne freiheit keine sicherheit“ lautet das gesellschaftspolitische Statement, zu dem sich die Raiffeisen-Landesbank Steiermark bekennt. „So ist der Landhaus-Geldscheinausgabeautomat ein rigides Realobjekt für finanzielle Transaktionen der Bank geblieben. Er wurde auch nicht im Geringsten einer designerischen oder künstlerischen Gestaltung unterworfen. Auf der Metaebene ist er jedoch das zentrale Kunstobjekt, in welchem sich das existenzielle und symbolische Spannungsfeld Kunst, zwischen ökonomischer Sicherheit und symbolischer Freiheit der Gesellschaft manifestiert“, sagt Kriesche.

Digitale Services und persönlicher Kontakt

Die neue Bankstelle der Raiffeisen-Landesbank Steiermark vereint das Beste aus zwei Welten: modernes digitales Banking und persönliche Betreuung von Mensch zu Mensch. So finden sich vor Ort nicht nur die neuesten Selbstbedienungsgeräte sowie ein multifunktionaler Infodesk, sondern auch ein Ansprechpartner für alle digitalen Services.

„Digitales Banking hat bedingt durch das Social Distancing einen enormen Zuspruch erfahren. Rund 98 % aller Transaktionen werden bei Raiffeisen bereits digital beauftragt. Raiffeisen bietet hierzu mit der Onlinebanking-Plattform 'Mein ELBA' höchsten Komfort. 340.000 Steirerinnen und Steirern verwenden sie am PC oder – bereits zu 80 Prozent – in der App-Version am Smartphone. Der persönliche Kontakt zu den Kunden ist Raiffeisen als Digitale Regionalbank aber weiterhin genauso wichtig. Genau unter diesem Gesichtspunkt entstand die neue Stadtbankstelle Raiffeisen City“, erklärt Rainer Stelzer, Vorstandsdirektor der Raiffeisen-Landesbank Steiermark.

Bei den Öffnungszeiten passt man sich der Einkaufsmeile Herrengasse an: Geöffnet ist Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr (für Selbstbedienung), die persönlichen Ansprechpartner sind Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr für die Kunden da.

Innovation und Tradition optisch vereint

„Vertrauen und Sicherheit sind nicht nur in der Politik wichtig, sondern auch immer entscheidend, wenn es um Finanzen geht. In den letzten Monaten der Krise haben die heimischen Banken wieder gezeigt, dass sie verlässliche Partner für Wirtschaft und Privatpersonen sind. Mit der neuen City-Filiale der Raiffeisen-Landesbank gibt es inmitten der Grazer Innenstadt eine neue Anlaufstelle für die Kundinnen und Kunden, die gleichzeitig auch Raum für neue Ideen und Projekte bietet. Die außergewöhnliche künstlerische Gestaltung des Außenbereichs vereint Innovation und Tradition auch optisch“, sagt Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.