Raiffeisen Steiermark: 60.000 Euro für "Licht ins Dunkel"

22.12.2020

Die Raiffeisen-Bankengruppe Steiermark - bestehend aus 48 Raiffeisenbanken und der Raiffeisen-Landesbank Steiermark - setzte am Ende eines herausfordernden Jahres 2020 ein starkes Signal der sozialen Verantwortung und spendete 60.000 Euro an "Licht ins Dunkel".

Getreu dem Motto von Gründer Friedrich Wilhelm Raiffeisen „Was einer allein nicht schafft, schaffen viele“ wurden über die individuellen karitativen Engagements der Raiffeisenbanken in den Regionen von der gesamten Bankengruppe hinaus die Kräfte gebündelt und die beachtliche Summe von 60.000,- Euro für die Spendenaktion "Licht ins Dunkel" auf die Beine gestellt.

Das Geld fließt an ausgewählte Projekte von "Licht ins Dunkel" in der Steiermark und an den "Licht ins Dunkel"-Soforthilfefonds, der in Not geratene Familien unterstützt. Den Scheck überreichte RLB-Generaldirektor Martin Schaller ORF-Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch. „Sozial Schwache hatten es in diesem Jahr besonders schwer, darum war es uns ein Anliegen gemeinsam zu helfen“, sagte Schaller und dankte allen Beteiligten für ihren Beitrag.

Im gleichen Zug dankte Schaller besonders allen Mitarbeitern von Raiffeisen Steiermark für ihren großen Einsatz im Corona-Jahr. Die rund 3.000 Beschäftigten seien 2020 mit besonderem Engagement für ihre Kunden da gewesen – als „Mutmacher“ und finanziell mit 800 Millionen Euro an Liquiditätshilfen.