Spitzenmilchleistungen beim Fleckvieh in Knittelfeld

12.05.2020

Mitte Februar hielt die Alpenfleckviehzuchtgenossenschaft Knittelfeld im Freizeitzentrum Zechner in Kobenz seine diesjährige Generalversammlung ab. Obmann Peter Eberdorfer konnte neben der großen Zahl an Mitgliedern auch zahlreiche Prominenz aus der Milchwirtschaft begrüßen.

159 Mitglieder zählt die Alpenfleckviehzuchtgenossenschaft Knittelfeld und zahlreiche dieser waren zur Generalversammlung am 13. Februar in Kobenz erschienen. Ebenso wohnten Kammerobmann Leo Madl, Bezirksbäuerin Marianne Gruber, Obersteirische-Molkerei-Geschäftsführer Friedrich Tiroch, Braunvieh-Murtal-Obmannstellvertreter Harald Reiter sowie von der Rinderzucht Steiermark Obmann Matthias Bischof und Geschäftsführer Reinhard Pfleger der Veranstaltung bei.

Die Genossenschaft konnte durchaus auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken: Unter anderem wurden drei Züchterstammtische mit Infos zu Zucht und Besamung veranstaltet. Zum intensiven Gedankenaustausch wurde eine Zusammenkunft der Vorstandsmitglieder mit jenen der Alpenfleckviehzuchtgenossenschaft Obdach genutzt. Eine Lehrfahrt führte die Teilnehmer zu den beiden Zuchtbetrieben vulgo Stocker und Prutti in Oberfarrach, um auf beiden Bauernhöfen sich über ihre Schwerpunkte in der Bewirtschaftung ihrer Höfe zu informieren, stand ebenso am Programm.

Von den vielen Zucht- und Vermarktungsaktivitäten der Rinderzucht Steiermark berichteten Geschäftsführer Reinhard Pfleger und Obmann Matthias Bischof. Kammerobmann Leo Madl und Bezirksbäuerin Marianne Gruber appellierten an die Landwirte, dass sie trotz aller Schwierigkeiten in ihrem Beruf diesen auch positiv sehen sollten, um damit den Hofnachfolgern eine Perspektive für ihre künftige Arbeit zu vermitteln. OM-Geschäftsführer Friedrich Tiroch berichtete von den vielen Problemen am Milchmarkt, dennoch sei die Obersteirische Molkerei bestrebt, den Milchlieferanten rückwirkend einen höheren Milchpreis zu bezahlen.