Steiermark trumpfte bei Bundes-Golfmeisterschaften auf

04.11.2022

Mitte September fanden die 29. Österreichischen Raiffeisen-Golfmeisterschaften im Thermengolfclub Loipersdorf-Fürstenfeld in der Oststeiermark statt. Der Wettergott meinte es mit den rund hundert Teilnehmern, die dem strömenden Regen trotzten, nicht ganz so gut.

Trotz widrigster Verhältnisse nahmen rund hundert motivierte Golferinnen und Golfer aus ganz Österreich bei sehr nassen Platzverhältnissen am 16. und 17. September an den diesjährigen bundesweiten Raiffeisen-Golfmeisterschaften in der oststeirischen Thermenregion teil. Die Organisation wurde von der Raiffeisenbank Region Fürstenfeld in Zusammenarbeit mit dem Raiffeisenverband Steiermark abgewickelt.

Der Gesamtsieg bei den Damen ging an Gerda Stelzinger (Raiffeisenbank Fuschlsee West) mit insgesamt 38 Bruttopunkten vor Elke Tarmann und Sieglinde Haidacher (beide Raiffeisen-Landesbank Steiermark). Bei den Herren gab es eine Titelverteidigung: Der steirische Golfmeister Marco Pichler (Raiffeisenbank Aichfeld) gewann mit einem sensationellen Gesamtscore von 70 Bruttopunkten. Zweiter wurde wie schon im Vorjahr Dominik Peheim (Raiffeisenverband Steiermark) vor dem Drittplatzierten Norbert Sparr (Raiffeisenbank Bludenz-Montafon).

Auch in den Nettowertungen waren die steirischen Golfer stark unterwegs: So konnte Robert Friedl (Raiffeisenbank Aichfeld) in der Gruppe A vor Kurt Marold (Raiffeisen-Landesbank Steiermark) gewinnen. In der Nettogruppe B landete Christoph Demmel (Raiffeisenbank Aichfeld) im Gesamtergebnis am Podest.

Die guten steirischen Einzelergebnisse trugen zum deutlichen Sieg in der Bundesländerwertung bei. So konnte die Steiermark (Marco Pichler, Dominik Peheim, Helmut Glauninger, Kurt Marold) wie bereits bei den letztjährigen Meisterschaften am Achensee die Bundesländerwertung für sich entscheiden.