Steiermarkschau: Großartiges Zeugnis für Schafzüchter

27.07.2020

Die zweite Steiermarkschau des genossenschaftlich organisierten Steirischen Schaf- und Ziegenzuchtverbandes Anfang März in der Rinderzuchthalle Traboch war wiederum ein voller Erfolg. Von rund 50 steirischen Zuchtbetrieben wurden 13 verschiedene Rassen und insgesamt 220 Tiere präsentiert.

Von den erfahrenen Preisrichtern aus ganz Österreich wurde der Steirischen Schafzucht Anfang März und somit vor Ausbruch der Corona-Pandemie ein ausgezeichnetes Zeugnis ausgestellt. Besonders hervorzuheben ist die hervorragende und ausgeglichene Qualität der am stärksten vertretenen Rassen Tiroler Bergschaf und Braunes Bergschaf. Aber auch die auftriebsmäßig nicht so stark vertretenen Hauptwirtschaftsrassen Merinolandschaf und Jura stellten hervorragende Siegertiere.

Leider nur sehr kleine Kollektionen wurden von den steirischen Fleischrassenzüchtern präsentiert, nichts desto trotz wurden Tiere mit enormer Fleischfülle und züchterischer Qualität präsentiert, welche den internationalen Vergleich nicht scheuen müssen. Der große Rassenbereich der gefährdeten Schafrassen war im heurigen Jahr nicht so stark vertreten, konnte aber mit rassetypischen, sehr guten Siegertieren überzeugen, welche die besonderen Vorzüge dieser Rassen sehr gut präsentiert haben.

Ein ganz besonderer Programmpunkt war natürlich wieder die Jungzüchterpräsentation: Hoch professionell haben die Jungzüchter, vorgeführt und präsentiert. Es war klar zu erkennen, wie intensiv und gewissenhaft sich die jungen Züchter auf diese Schau vorbereitet haben. Das Publikum besonders in den Bann ziehen können natürlich die Bambinis. Auch in diesem Jahr war die Bambinivorführung für das Publikum wohl der Höhepunkt der Veranstaltung bei dem in der großen Arena beste Stimmung herrschte. Eine Wollausstellung mit Wollworkshop rundete die Schau ab.

Auch Rinderzüchter mit starkem Nachwuchs

Ebenso motiviert wie die jungen Schafzüchter in der Steiermark sind auch die heimischen Jungzüchter bei den Rindern. Unter anderem bewiesen sie Ende Februar beim Jungzüchtertag der Rinderzucht Steiermark in der Greinbachhalle ihr Können vor breitem Publikum.