Südsteirisches Lagerhaus feiert glanzvolles Jubiläum

09.06.2022

Auf eine hundertjährige Erfolgsgeschichte konnte das Lagerhaus Gleinstätten-Ehrenhausen-Wies bei der feierlichen Generalversammlung Ende April in der Sulmtalhalle in Pistorf zurückblicken. Dem Anlass entsprechend war die Gästeschar prominent besetzt.

Am 28. April 1922 wurde die Landwirtschaftliche Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaft für Gleinstätten und Umgebung erstmals offiziell im Firmenbuch registriert. Im Jahr 1997 erfolgte die Verschmelzung mit der Weinkellerei- und Lagerhausgenossenschaft Ehrenhausen, sieben Jahre später kam die Landwirtegenossenschaft Wies-Eibiswald als Fusionspartner hinzu. Auf den Tag genau hundert Jahre nach der erstmaligen Erwähung lud das Lagerhaus zur Generalversammlun samt feierlicher Festveranstaltung ein.

An der Tagesordnung standen verschiedene Punkte, doch der Fokus lag ganz klar auf den Feierlichkeiten zum großen Jubiläum. Obmann Franz Koller äußerte sich wie folgt: "Es erfüllt mich mit Stolz, ein Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein, seit 100 Jahren sind wir die Kraft am Lande."

Reinhard Wolf, der Generaldirektor der RWA Raifeisen Ware Austria, schlugt in die selbe Kerbe: "Das Lagerhaus Gleinstätten-Ehrenhausen-Wies feiert sein 100-jähriges Bestehen. Dieser Anlass zeigt uns, wie sehr sich die Idee der landwirtschaftlichen Genossenschaften bis zum heutigen Tag bewährt. Es ist der Beweis dafür, wie wandelbar und flexibel die Genossenschaften durch den Lauf der Zeit gehen und sich immer wieder an Veränderungen anpassen. Die Basis dafür ist ihr Fundament aus Werten und Erfahrung. Sie sind stets nahe an den Menschen und begleiten Entwicklungen ihrer Heimatregion mit großem Verantwortungsgefühl."

Herausforderungen gemeistert

Das Lagerhaus musste sich in seinem 100-jährigen Bestehen schon einigen Herausforderungen stellen. Hierzu zählt auch die weltweite Corona-Pandemie, die vielen Betrieben das Leben erschwert. Dem Virus zum Trotz kann man von einem guten Jahr 2021 sprechen, welches die Verantwortlichen positiv in die Zukunft blicken lässt.

Doch nicht nur in der Zukunft, sondern auch in der Vergangenheit gab es einige Aufgaben, die das Lagerhaus lösen musste und die Betreiber häufig vor Ungewissheit stellte. Hierzu zählte beispielsweise der EU-Beitritt der Republik Österreich, welcher Chancen und zugleich auch Risiken der Globalisierung mit sich brachte.

Gemeinsam zum Erfolg

Im Anschluss an die Generalversammlung wurde mit einem Festakt das Jubiläum gefeiert. Dieser beinhaltete Auftritte von diversen Ehrengästen, doch das Highlight war mit Sicherheit jener von Zeitzeuge Rudolf Jauk, der 38 Jahre lang als Geschäftsführer für das Unternehmen tätig war. Er begann 1951 beim Lagerhaus, schilderte eindrucksvoll seine Erlebnisse und spiegelte die Entwicklung des Unternehmens wider.

Auch diverse Bürgermeister waren vor Ort und gratulierten den Verantwortlichen. Geschäftsführer Rudolf Schwarzl brachte es abschließend auf den Punkt: "Unser Ziel ist es, auch zukünftig weiterhin viel Erfolg zu schaffen. Das gelingt jedoch nur gemeinsam."