„Wirtschaft und Wein“ kehrt glanzvoll mit Klasse zurück

25.05.2022

Endlich war's wieder soweit: In Dirndl und Lederhose traf man sich in der Deutschlandsberger Koralmhalle zur diesjährigen Raiffeisen-Gebietsweinverkostung "Wirtschaft und Wein", die zum ersten Mal seit Langem wieder in gewohnter Form stattfinden konnte.

Im Jahr 2019 fand die Gebietsweinverkostung der Raiffeisenbanken Schilcherland und Süd-Weststeiermark das letzte Mal in der Koralmhalle statt. In der Zwischenzeit hat man versucht, aus der Not eine Tugend zu machen und in ein anderes Format zu wechseln. Umso größer war nun die Freude bei den Besuchern am 12. Mai des heurigen Jahres, die edlen Tropfen wieder gemeinsam verkosten zu können.

Moderator Gregor F. Waltl führte beschwingt durch den Abend. Unter den rund 600 Gästen durfte man zum Beispiel Christian Vallant, den Direktor der Raiffeisen-Bausparkasse, RLB-Vorstandsdirektor Rainer Stelzer und Verbandsdirektor Peter Weissl begrüßen. Auch die heimische Politik war vertreten, zum Beispiel durch Landtagsabgeordneten Andreas Thürschweller.

"Heimkehr" für Mair

Ehe es zur Sache ging, gab es noch ein spannendes Impulsreferat von Markus Mair, dem Vorstandsvorsitzenden der Styria Media Group AG, zum Thema "Medienarbeit in und um Krisenzeiten".  "Hier herzukommen war für mich fast wie eine Rückkehr. Es tut meiner Seele gut, dass ich heute hier sein kann", erzählte der frühere RLB-Generaldirektor und jetzige Medienmanager. Mair sprach über den ständigen Wandel in der Medienbranche, Journalismus in Krisenzeiten und die hohe Verantwortung, der Medienunternehmen in einem hohen Tempo gerecht werden müssen. Er thematisierte, dass es die Digitalisierung bereits seit den 90er-Jahren gebe, neu sei sie also nicht mehr. Aber die Geschwindigkeit in der digitalen Wirtschaft habe sich erhöht. "Vor 20 Jahren hat der Wettbewerb im Mediengeschäft sich noch zwischen den traditionellen Verlagshäusern abgespielt, im digitalen Bereich ist es heute ganz anders. Unsere großen Mitbewerber sind Unternehmungen wie Google, Facebook oder TikTok. Man hat natürlich ganz andere Regeln und muss sich am Markt völlig neu behaupten", so Mair.

Weinprämierung regionaler Winzer

Nach dem Vortrag erwartete das Publikum der Höhepunkt des Abends: die Weinprämierung regionaler Winzer. Hierbei wurden nicht nur sortenspezifische Weine, sondern auch das Gebietsweingut des Jahres prämiert. Die Gastgeber Egon Klinger, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Süd-Weststeiermark und Georg Lampl, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Schilcherland, freuten sich, die Finalisten in den Kategorien Weißburgunder, Sauvignon Blanc, Muskateller, Schilcher, Rotwein und Sekt in der Koralmhalle begrüßen zu dürfen.

In der Kategorie Weißburgunder konnte der Buschenschank Kremser-Greitbauer den Sieg mit seinem Weißburgunder DAC erringen. Unter den Finalisten in der Kategorie Sauvignon Blanc konnte sich das Weingut Andrea und Stefan Pauritsch beweisen. Den besten Muskateller hat das Weingut Hiden-Höllerhansl eingereicht. Das Weingut Weber überzeugte in der Kategorie Schilcher mit dem Schilcher Ried Langegg. Beim Rotwein holte sich das Weingut Andrea und Stefan Pauritsch den zweiten Sieg mit ihrem Blauen Wildbacher Wild Kirsch. In der Sparte Sekt sicherte sich das Weingut Melanie und Christian Jauk den Sieg mit ihrem Muskatellersekt die von Metallbau Heim gestaltete und von Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Maria Pein übergebene Trophäe.

Gebietsweingut des Jahres

Die Steirische Weinkönigin Katrin Dokter verkündete den wohl begehrenswertesten Titel des Abends: Das Gebietsweingut des Jahres ist das Weingut Andrea und Stefan Pauritsch. Das Weingut ist in den verschiedensten Kategorien vertreten, vom Schilcher, Rotwein bis zum Sauvignon. Was ist das Geheimnis hinter der Top-Qualität? "Die Vielfalt spielt sicher auch mit, aber ich glaube, ich habe einfach einen braven Winzer als Mann und das macht die Qualität wirklich aus", sagte Andrea Pauritsch gerührt. "Bei einer Bewertung ist es natürlich oft ein bisschen ein Glück, dass man jetzt ganz vorne ist. Das Qualitätsniveau in der Weststeiermark ist Gott sei Dank sehr hoch. Das ist ein gegenseitiges Antreiben", so Stefan Pauritsch.

Zum Abschluss wartete noch eine Verkostung der Weine auf das Publikum. Das Team der Fachschule Burgstall in Wies bereitete ein großes Buffet zu. Auch die Landjugend St. Josef beteiligte sich am Event.